News
Bundestagswahl: Amt sucht freiwillige Helfer
Am 24. September 2017 findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Für eine reibungslose Organisation der Wahl in Wetter (Ruhr) werden in den 17 Stimmbezirken – plus 4 Briefwahlbezirke – insgesamt rund 170 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt.
Die organisatorischen Vorbereitungen für diese Wahlen sind bereits angelaufen. Da die Organisation auch in den Zeitraum der Ferien fällt, müssen zeitnah die entsprechenden Weichen gestellt werden. „Deshalb sind wir dringend auf die Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen und hoffen auf tatkräftige Unterstützung“ so Claudia Kröger, Wahlverantwortliche bei der Stadtverwaltung.
Wer diesen Job am 24.September 2017 gerne machen möchte, muss wahlberechtigt und mindestens 18 Jahre alt sein. Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 35 Euro. Der Einsatz im Wahllokal beginnt um 7.30 Uhr, die Wahllokale öffnen um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. Danach werden die Stimmen sofort ausgezählt.
In den Briefwahllokalen beginnt der Einsatz um 13.30 Uhr und endet ebenfalls nach der Stimmauszählung.
Bei der Bundetagswahl haben die Wählerinnen und Wähler zwei Stimmen, die ausgezählt werden müssen. Die Erststimme ist für eine oder einen Wahlkreisabgeordnete/n und die Zweitstimme für die Wahl einer Landesliste.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger wenden sich bitte an das Wahlamt – Fachdienst Recht und Politik, Tel. 02335 / 840-116, Email wahlamt@stadt-wetter.de.
Symbolfoto / Archiv