Connect with us

Kurz berichtet

„Danke für Ihr Engagement!“: Stadt lud zum Arbeitnehmerempfang

Published

on

Die Menschen, die in Wetter arbeiten, sind die wichtigste Ressource für prosperierende Unternehmen. Daran erinnerte Bürgermeister Hasenberg beim diesjährigen Arbeitnehmerempfang der Stadt Wetter anlässlich des Tages der Arbeit in den Räumen der Sparkasse Wetter. „Im Mittelpunkt steht der Mensch – als Erfolgsfaktor für das Unternehmen und mit seinen Bedürfnissen an den jeweiligen Arbeitsplatz.“ Dabei heißt vom 1. Mai reden von Solidarität reden: „Solidarität in den Betrieben heißt selbstverständlich auch mehr Mitbestimmung, denn Mitbestimmung ist gelebte Solidarität. Das gilt natürlich auch bei uns in Wetter.“

Bürgermeister Hasenberg begrüßte zahlreiche Arbeitnehmervertreter aus Wetteraner Unternehmen, bei denen er sich für das große Engagement für Arbeitnehmerrechte in den heimischen Betrieben bedankte. In einer anschließenden Gesprächsrunde skizzierten Axel Neuhaus vom Vorstand der Sparkasse sowie Christoph Randzio vom Personalrat der Sparkasse die Rahmenbedingungen der Fusion mit der Sparkasse Gevelsberg und deren Auswirkungen auf die Mitarbeiter: „Natürlich gab es viele Fragen der Mitarbeiter, etwa was örtliche Veränderungen angeht. Das war insgesamt eine neue Erfahrung für unseren Personalrat, aber das konnten wir gut auffangen“, so Christoph Randzio. Intensiv diskutiert wurde auch die neue Situation bei der Demag nach der Anfang des Jahres erfolgten Fusion mit dem Unternehmen Konecranes. „Auch wenn noch viele Fragen offen sind“, blickt Petra Nijhuis vom Demag-Betriebsrat dennoch einigermaßen positiv in die Zukunft.

Mit Stefan Marx, Geschäftsführer der Region Ruhr-Mark, zeigte sich auch ein Vertreter des DGB sehr angetan vom Arbeitnehmerempfang der Stadt Wetter: „Das ist eine sehr gelungene Veranstaltung, hier kommen Vertreter der Stadt, der Personalräte und der Politik miteinander ins Gespräch. Es ist einfach wichtig, lokal zu agieren und sich regelmäßig miteinander auszutauschen.“

Bürgermeister Hasenberg appellierte an die Arbeitnehmervertreter, sich auszutauschen und bei Bedarf den Kontakt mit der Stadt zu suchen: „Lassen Sie uns gemeinsam für das eintreten, was uns wichtig ist und am Herzen liegt – im Sinne einer erfolgreichen, lebenswerten und sozialen Stadt Wetter.“ Mit einem kleinen Buffet und der Möglichkeit, sich in kleinen Gesprächsgruppen auszutauschen, endete schließlich der diesjährige Arbeitnehmerempfang.

 

Advertisement

 

Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

 

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert