Connect with us

Kurz berichtet

Bürgerbusvereine als „barrierefreie Einrichtung“ ausgezeichnet

Published

on

Die Bürgerbusvereine Wetter und Wengern wurden vom „Aktionsbündnis Barrierefreies Wetter“ für ihre barrierefreie Einrichtung ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2004 hat das Aktionsbündnis Geschäfte in Wetter prämiert, die sich durch eine gute Erreichbarkeit und Zugänglichkeit, ausreichenden Platz und einen freundlichen Umgang mit den Kunden auszeichnen. Alles Kriterien, die auf die Geschäftsstellen und den Fahrservice der Bürgerbusvereine zutreffen.

Bürgermeister Frank Hasenberg gratulierte den Mitgliedern der Bürgerbusvereine Wetter und Wengern und bedankte sich dabei auch für das ehrenamtliche Engagement der Fahrerinnen und Fahrer: „Diese Auszeichnung ist etwas Besonderes, auf das Sie stolz sein können.“ Die Idee des Bürgerbusses geht auf eine Initiative aus dem Beirat für Menschen mit Behinderung zurück.
Edelgard Spiegelberg, Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung, würdigte auch den sozialen Charakter des Bürgerbusses: „Sie bewegen mit dem Bürgerbus Menschen, die sich bewegen lassen wollen.“

Dabei ist die Prämierung barrierefreier Einrichtungen nur eines von mehreren Projekten des Bündnisses, das seit seiner Gründung vor 15 Jahren Schritt für Schritt dafür sorgt, dass das menschliche Miteinander in der Harkortstadt noch größer wird. Der Kampf für den Abbau von Barrieren am Bahnhof und das Engagement für ein barrierefreies Busfahren im ÖPNV seien hier als weitere Beispiele genannt.

Übrigens: Die Urkunde und die Plakette, die im Rahmen der Auszeichnung an die beiden Bürgerbusvereine übergeben wurde, hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Berufsbildungswerkes Volmarstein entworfen.

 

Advertisement

 

Bild: Mitglieder der Bürgerbusvereine und des Aktionsbündnisses freuen sich gemeinsam mit Bürgermeister Frank Hasenberg über die Auszeichnung. Foto: Stadt Wetter

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert