News
Bücher kommen bald bis an die Wohnungstür
Pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit – der Hochsaison des Buchhandels – hat sich Hans-Günter Draht von der Büchstube im Bismarck-Quartier einen neuen Service ausgedacht. Ab Oktober werden Bestellungen innerhalb des Stadtgebietes bis an die Wohnungstür gebracht.
Der Lieferservice ist bei Bestellungen ab 10€ sogar kostenlos, darunter wird eine Pauschale in Höhe von 1,50€ berechnet. Möglich wurde dieser preiswerte Lieferdienst durch die Kooperation mit dem Wetterschen Apotheker Ulrich Maaßen. „Unsere beiden Apotheken liefern jeden Tag Ware aus. Da hat sich eine Kooperation angeboten.“
Bestellungen können – wie bisher – über die Internetseite oder telefonisch aufgegeben werden. Alles, was in Wetter am Lager ist, wird am selben Tag geliefert. Die übrigen Bestellungen werden am nächsten Tag ausgeliefert.
Der neue Service wird auch als Pilotprojekt für ein Shoppingportal gesehen, dass einige Einzelhändler zusammen mit einer Agentur schon vor mehr als einem Jahr realisieren wollten. Damals war geplant, den Kaufleuten eine gemeinsame Heimat im Netz zu geben. Eine Art Multimedia-Branchenverzeichnis, auf der Waren und Dienstleistungen genauso wie Events auf unterhaltsame Art präsentiert werden können. Neben der Bewerbung des stationären Handels sollte eben auch ein Lieferservice angeboten werden.
Das Projekt scheiterte zunächst an dem Widerstand der Politik und „Wirtschaftsförderern“, die sich in Gesprächen mit den Initiatoren ahnungslos gaben, wie ein solches Projekt ohne Belastung für die Stadtkasse finanziert werden könnte.
Jetzt wird das sprichwörtliche Pferd vielleicht von hinten aufgezäumt: Der Handel organisiert schon mal ein offenes Logistiksystem und wenn sich ein paar mehr Unternehmen anschließen, kann man ja immer noch ein gemeinsames Standortmarketing entwickeln.
Bild: Die Initiatoren des Lieferservice, Hansi Draht (links) und Ulrich Maßen