Junges Wetter
Bauspielplatz startet: Drei Wochen Abenteuer für Kids
Es geht los auf dem inklusiven Bauspielplatz: Rund 350 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 13 Jahren kamen gestern zum Start des dreiwöchigen Ferien-Events. Bei der Begrüßung in der Sporthalle des Berufsbildungswerks (BBW) herrschte beste Stimmung. Drei Wochen lang zimmern und bewohnen die Kinder auf dem riesigen Gelände hinter dem BBW nach Herzenslust Holzhütten – und erleben dabei bis zum 28. Juli jede Menge Abenteuer.
Der Bauspielplatz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Wetter und der Evangelischen Stiftung Volmarstein. Untern den kleinen Baumeistern, die sich auf dem Areal tummeln, sind auch 50 Kinder mit Behinderungen, die in Einrichtungen der Stiftung leben. Und erstmals in diesem Jahr sind auch 25 Flüchtlinge mit von der Partie.
Ob die teilweise mehrgeschossigen Hütten stabil sind, kontrolliert am Mittwoch, 20. Juli, ab
10.30 Uhr der sogenannte „Hütten-TÜV“, den das Technische Hilfswerk (THW) stellt. Am Freitag, 22. Juli, kommt um 14 Uhr Bürgermeister Frank Hasenberg vorbei, um Eis zu verteilen. Und wenn es richtig heiß wird, rückt kurzfristig die Feuerwehr an, um mit dem Schlauch und jeder Menge Wasser für eine herrliche Abkühlung zu sorgen
Bild: In der voll besetzten BBW-Sporthalle stellten sich zum Start des Bauspielplatzes die Betreuer der Ferien-Aktion den Kindern sowie deren Eltern vor.