Termine
Dialog der Kulturen auf dem Bahnhofsplatz
Im Rahmen der Europawoche steht auch in diesem Jahr die Stadt Wetter wieder ganz im Zeichen des kulturellen Dialogs. Hierzu hat der Kunstverein „art-EN-reich“ insbesondere für den 30.04. und 01.05.2016 mit dem „KulturWetter – Dialog der Kulturen“ wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Start ist am 30.04.2016 mit dem 4. „Wetteraner Kohlenlauf“ sowie vielen musikalischen Auftritten von Wetteraner Schulen und lokalen Bands.
Der Maifeiertag steht ganz im Zeichen der Folklore. Viele unterschiedliche Gruppen aus dem europäischen und außereuropäischen
Raum sorgen mit Tanz- und Gesangsauftritten für gute Unterhaltung und laden alle Besucher zum Mitmachen ein. Ein umfangreiches Kinderprogramm sowie kulinarische Spezialitäten aus vielen unterschiedlichen Ländern runden das Programm ab. Die Europawoche greift in diesem Jahr mit den Themen „Integration und Zuwanderung“ sehr aktuelle Themen auf und möchte dazu beitragen, dass Menschen verschiedener Kulturen sich besser kennenlernen.
Wolfgang Wehmeyer von der Künstlergruppe „art-EN-reich“ betont den verbindenden Charakter der Veranstaltung: „Wir sehen
nicht in politischen Reden, sondern in direkten Kontaktmöglichkeiten die Chance, Integration bewältigen zu können. Ängste müssen überwunden und das Verständnis anderer Kulturkreise verbessert werden, damit ein gutes Zusammenleben möglich ist. Dass wollen wir mit dem KulturWetter unterstützen.“
Bereits im Vorjahr gab es eine Party der Kulturen auf dem Bahnhofsplatz. Damals hatte aber der Wettergott einigen Ärger gemacht und die Bühnentechnik sorgte für Ärger bei Bands und Besuchern. „Daraus haben wir gelernt“, sagt Friedhelm Langner vom Verein art-EN-reich. „Diesmal haben wir Traumwetter bestellt und zugleich einen kleinen Coup gelandet. Wir haben den Veranstaltungstechnik-Spezialisten Earth-Music als Sponsor gewinnen können. Die haben schon die ganz großen Bands der Welt in Szene gesetzt. Da kann dann auf unserem Fest wohl nichts mehr schief gehen.“
Bleibt zu hoffen, dass de Wettergott auch den Termin aufgeschrieben hat … 😉
Btw: Das genaue Programm veröffentlichen wir einige Tage vorher. Im Moment wird da noch etwas „Feintuning“ gemacht.
Archivbild