Nachrichten
Ein 1. Mai wie aus dem Bilderbuch
So hatten wir uns den Maifeiertag vorgestellt: Strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen. So waren dann auch scheinbar alle Wetteraner unterwegs. Zum Grillen im Garten oder auf einer der Veranstaltungen in der Stadt und der Umgebung.
Unser Reporter hat da und dort mal auf den Grill geschaut und manchen Kaffee getrunken. Sein Eindruck: Es gab an diesem ersten Mai ein geteiltes Wetter. Während sich in Alt-Wetter einige derer trafen, die für das Wetter von gestern stehen, feierten im Bergdorf die jungen „Wilden“ die Zukunft.
Am See hatte die Partei zum traditionellen Maifest geladen und dafür scheinbar die letzten Anhänger mobilisiert. So freuten sich die Besucher, deren Durchschnittsalter deutlich über dem Rentenalter lag über preisgünstigen Kaffee und Musik von gestern.
Das moderne Wetter hatte sich offenbar zur Kinderparty in Esborn verabredet. Einige tausend Besucher kamen zum Maifest auf dem Hof Sackern. Dort hatten die Veranstalter für ein lustiges Programm gesorgt. Kinder konnten traditionelles Handwerk ausprobieren, backen, kochen, Feuer machen und Tiere kennenlernen. Dazu gab es Informationen über nachhaltige Landwirtschaft. Der Hof gehört zu den Vorzeigebetrieben der Region und bietet in seinem Laden an mehreren Tagen in der Woche Bio-Produkte die zum Teil aus eigener Produktion stammen. Einige dieser Produkte konnten die Besucher an diesem Tag auch gleich verkosten.
Gleich nebenan feierte die Feuerwehr Esborn ihre Maibaumparty. Auch da gab’s Kaffee und Kuchen am Nachmittag und frisch gezapftes am Abend.
Etwas abseits der Parties wurde derweil gearbeitet. Ein Stromausfall im Bereich der Grundschötteler Straße hatte dem Bereitschaftsdienst des Netzbetreibers AVU einen Tag der Arbeit beschert. Ein Erdkabel hatte plötzlich den Geist aufgegeben und einen Kurzschluss verursacht. Die Techniker konnten die Stromversorgung über andere Kabel wieder herstellen.