Connect with us

Junges Wetter

Girls- und Boys-Day im Rathaus und bei der Feuerwehr

Published

on

„Was passiert eigentlich alles im Rathaus?“ Hannah Weng, Dennis Hildebrant und Dmitrij Golub machten sich am Donnerstag im Rahmen des „Girls and Boys-Days“ ein Bild von den Aufgaben des Bürgermeisters und der Arbeit einer kommunalen Verwaltung. Bürgermeister Frank Hasenberg berichtete den Schülern von einem typischen Tag im Leben eines Bürgermeisters und brachte ihnen die Arbeit der städtischen Verwaltung näher. Im Gespräch mit weiteren Mitarbeitern schnupperten die Drei noch jede Menge Verwaltungsluft und lernten die Geschichte des historischen Rathausgebäudes näher kennen. Natürlich durfte auch der Panorama-Rundblick vom Rathausturm nicht fehlen.

Lea Knoblauch, Fiona Zawaldi und Viola Engelke erfuhren in der städtischen Druckerei viel über die Geschichte des Druckens und die heutigen modernen Drucktechniken. Anschließend produzierten sie noch ihre eigenen Visitenkarten.

Die beiden Schülerinnen der städtischen Sekundarschule „Schule am See“, Frieda Hentrich und Vivien Wisbar, besuchten am Donnerstag die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die Blauröcke erläuterten den beiden Schülerinnen die Aufgaben und Geräte der Wehr und des Rettungsdienstes. Dabei lernten Vivien und Frieda, was ein Spreizer ist, wie man einen Löschangriff vornimmt, wie eine Rettungsschere funktioniert und wie man einen Pressluftatmer benutzt. Anschließend ging es noch mit der Drehleiter auf luftige 30 Meter hinauf.

Am Girls Day, dem jährlich stattfindenden Mädchen-Zukunftstag, können Schülerinnen Einblicke in Berufsfelder gewinnen, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Parallel zum Girls Day findet auch der Boys Day statt, der Jungen Einblicke in Dienstleistungsberufe bietet.

 

Advertisement

Vivien Wisbar und Frieda Hentrich lernten Feuerwehr und Rettungsdienst kennen. Fotos: Feuerwehr Wetter

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert