Service
Neue Broschüre informiert über Bring- und Holdienste
Wir alle möchten selbstbestimmt und selbstständig wohnen und leben, vor allem im Alter. Doch was tun, wenn Unterstützung bei der Haus- und Gartenarbeit, bei Entrümpelungsarbeiten in den eigenen vier Wänden, beim Spazierengehen oder beim Einkaufen notwendig ist? Antworten darauf gibt jetzt auf 27 Seiten die neue Broschüre „Bring- und Holdienste in Wetter (Ruhr)“.
Diese neue Broschüre, eine Maßnahme aus dem Aktionsplan „Menschengerechte Stadt Wetter (Ruhr)“, hat eine Arbeitsgruppe des Senioren- und Behindertenbeirates erstellt. Das Heft bietet einen Überblick über Serviceleistungen von Geschäften sowie über bürgerschaftliches Engagement von Kirchengemeinden, Nachbarschafts- und anderen Initiativen geben. Die Angebote reichen von Fahrdiensten über Lieferservice und Wäschedienst bis zu Hilfen bei Wohnungsauflösungen und einem mobilen Augenoptiker. Axel Fiedler, Senioren- und Behindertenbeauftragter der Stadt Wetter, ist sich bewusst, dass er mit dieser Broschüre eine große Nachfrage stillt: „Als ich erzählt habe, dass wir an einer solchen Broschüre arbeiten, bin ich auf viel Begeisterung gestoßen und wurde immer wieder gefragt, wann die denn endlich veröffentlicht wird.“
Die engagierten Senioren haben sich bereits ein neues Ziel gesetzt: Die Arbeitsgruppe will Geschäfte auszeichnen, die nachweislich barrierefrei sind. Entsprechende Kriterien hat die Gruppe bereits festgelegt und ebenfalls in der vorliegenden Broschüre „Bring- und Holdienste“ veröffentlicht.
Die neue Broschüre ist ab sofort erhältlich in den teilnehmenden Geschäften, in den städtischen Verwaltungsgebäuden, Arztpraxen, Apotheken, Seniorenklubs und Restaurants.
Bild: Die Mitglieder der Arbeitsgruppe präsentieren die neue Broschüre „Bring- und Holdienste in Wetter (Ruhr). Foto: Stadt Wetter.