Unterhaltung
Freizeitprogramm des Vereins „Stadtmarketing“ vorgestellt
Ob mit dem Bus, auf dem Drahtesel oder per Pedes: Es gibt viele Arten, Wetter zu entdecken. Der Verein „Stadtmarketing für Wetter“ bietet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen an. Neben den beliebten Stadtrundfahrten (über die regulären Touren hinaus sind auch individuelle Fahrten etwa für Geburtstage oder Klassentreffen möglich) können Interessierte auf den Spuren des Ehrenbürgers Gustav Vorsteher wandeln, die Ruhraue erforschen oder auf der „Harkorttour“ mehr über das Leben des westfälischen Industriepioniers erfahren. Wer die Grenzen der Stadt genauer erkunden will, dem sei der der Schnadegang rund um Wetter empfohlen. Stadtteilführungen sowie Führungen bei Nacht gehören ebenso zur großen Programmvielfalt des Stadtmarketings. Dieses Jahr zum letzten Mal im Angebot des Stadtmarketings ist die Bus-Tour nach Hattingen.
Speziell an Familien mit Kindern im Grundschulalter richtet sich das Angebot „FamilienWetter“. Wer hat das Rathaus bezahlt? Wer ist der „grüne Mann“ an der Ecke des Rathauses? Wo war das Gefängnis? Was hat es mit der Burg in Wetter auf sich? Warum steht der Harkortturm in Wetter? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen, gehen die Stadtführer auf dieser unterhaltsamen Geschichtsreise für Groß und Klein nach. Zum Abschluss können sich die Teilnehmer dann noch auf ein Quiz freuen, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt. Übrigens: Wer einen „historischen“ Kindergeburtstag plant, kann einen solchen Geschichtsrundgang auch gerne individuell mit den Stadtführern planen.
Dass Kirchen nicht nur Gotteshäuser sind, sondern auch Denkmäler der Geschichte, lässt sich auf der Führung „Kirchen im Blick“ erleben. Der Stadtmarketing-Verein bietet in diesem Jahr an fünf Terminen Führungen durch die Ev. Dorfkirche Wengern, die Ev. Dorfkirche Volmarstein, die Ev. Ref. Kirche in der Freiheit, die Ev. Luth. Kirche Alt-Wetter sowie in der Kath. Kirche St. Peter und Paul in Alt-Wetter an. Zudem sind individuelle Touren durch die einzelnen oder mehrere Kirchen möglich.
Alle Führungen und Wanderungen werden von zehn ehrenamtlichen Stadt- und Wanderführern geleitet, die mit viel Leidenschaft, großem Wissensschatz und manch lustiger Anekdote durch das schöne Wetter führen. Diese engagierte Truppe würde sich über den ein oder anderen „Nachwuchs“ freuen. Wer sich also vorstellen kann, Gäste aus Wetter und der Region durch die schöne Harkortstadt zu führen, kann sich im Infobüro des Stadtmarketing-Vereins unter Tel.: 840188 melden.
Die einzelnen Termine der jeweiligen Führungen und Wanderungen finden sich im Veranstaltungsflyer sowie auf der Homepage des Stadtmarketing-Vereins unter www.stadtmarketing-wetter.de. Ehrenamtskarteninhaber erhalten 25 Prozent Ermäßigung auf eine Fahrkarte für die Stadtrundfahrt und auf die Eintrittskarte für das Neujahrskonzert. Der Flyer des Jahresprogramms 2015 des Stadtmarketing – Vereins liegt in allen öffentlichen Gebäuden, in Restaurants und an Tankstellen aus und ist natürlich auch im Stadtmarketing-Infobüro im Sparkassengebäude an der Kaiserstraße 78 erhältlich. Weitere Infos zu einzelnen Touren und Anmeldungen bei Tina Huth im Servicebüro oder unter Tel.: 840188.
Bild: (v.li.): Die Stadt-und Wanderführer Doris Hülshoff, Helmut Schuchardt, Herbert Pösel, Karl Hebeker und Ralf Lehnert freuen sich mit Tina Huth und Rainer Zimmermann vom Verein Stadtmarketing für Wetter über möglichst viele Gäste, die die Schönheiten der Harkortstadt genießen wollen. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)