Nachrichten
Mehrere Verletzte nach Wohnungsbrand
Mehrere Menschen sind bei einem Wohnungsbrand am frühen Sonntagmorgen in der Bergstraße verletzt worden. Das Feuer war gegen vier Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in einer Wohnung ausgebrochen. Auch ein Auto, das vor dem Haus parkte wurde von der Feuerwehr brennend vorgefunden. Ob das Feuer nun von dem Auto auf das Haus übergriff oder sich aber umgekehrt ausbreitete, ist zur Stunde noch unklar.
Die Feuerwehr konnte das Feuer recht schnell löschen, nachdem das Haus schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte geräumt worden war. Die Bewohner des Hauses wurden vorübergehend in der benachbarten Bergschule betreut. Ein Hausbewohner musste mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus nach Bochum gebracht werden. Er ist nach Angaben der Feuerwehr inzwischen außer Lebensgefahr. Bei dem Einsatz erlitten auch zwei Feuerwehrleute leichte Verletzungen.
Bei dem großen Einsatz waren 61 Feuerwehrleute, 17 Rettungskräfte und sechs Polizisten im im Einsatz. Da praktische die gesamte Feuerwehr im Einsatz war, wurde die Einsatzbereitschaft für die Stadt von den Feuerwehrkollegen im benachbarten Bommern übernommen.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr geht davon aus, dass es im Haus keine Rauchmelder gab. Diese hätten die Bewohner rechtzeitig gewarnt und möglicherweise schlimmeres verhindert.
Symbolfoto / Archiv