Baustellen-Ticker
Kaiserstraße soll noch schöner werden!
Nach einem Jahr dauerbuddeln, pflastern und teeren ist es nun endlich geschafft. Der erste Teil der großen Innenstadtverschönerung konnte am Sonntag offiziell abgeschlossen werden. Mit dem symbolischen Schnitt durch das rote Band übergab Bürgermeister Frank Hasenberg die neue Kaiserstraße an die Wetteraner. Die nahmen die Einladung zum Probelaufen gern an. Schließlich hatten viele Geschäftsinhaber extra für diesen Tag den roten Teppich ausgerollt und luden zu Kaffee und Kuchen.
Aber was hilft die hübsche Straße, wenn viele Häuser rundherum aussehen als seien sie 30 Jahre nicht gestrichen worden? Kann man den Hauseigentümern da nicht ein wenig unter die Arme greifen? Diese Frage stellte unser Baustellenreporter schon zu Beginn der Arbeiten. Gestern gab’s dann die erfreuliche Antwort: Yes, we can!
Aus gut informierter Quelle war zu erfahren, dass es schon recht bald ein Förderprogramm geben wir, über das die Häusle-Besitzer Geld für die Neugestaltung ihrer Fassaden bekommen können. Diese Mittel sollen als Zuschuss gewährt werden – müssen also nicht zurückgezahlt werden. Darüberhinaus will auch die städtische Sparkasse mit zinsgünstigen Darlehn etwas zu dem Projekt beitragen Über die Modalitäten war jedoch am Sonntag noch nichts zu erfahren.
Mit Blick auf dieses Gesamtpaket dürfte es wohl gelingen, die Innenstadt wieder interessanter für potentielle Investoren zu machen und damit die lange überfällige Belebung der City anzustoßen.
Und hier noch einmal die Baustelle im Schnelldurchlauf: