Junges Wetter
F A R B E L(I)EBEN – Junge Künstler in der Sparkasse
Noch bis zum 15. Januar 2015 ist im Gebäude der Sparkasse eine ganz besondere Kunstausstellung zu sehen. Schüler der „Schule am See“ hatten im Unterricht echte Kunstwerke geschaffen, die jetzt der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Unter dem Titel FARBE L(I)EBEN erarbeiteten Kunstlehrer mit ihren Klassen übers Jahr eine Vielzahl von Bildwerken, von denen jetzt über 100 in den Räumen der Sparkasse Wetter an der Kaiserstraße zu sehen sind.
Bei der Präsentation waren Schüler der 6. Klassen zusammen mit zahlreiche LehrerInnen und Eltern gekommen. Die Vernissage wurde eröffnet von der Gruppe “ Darstellen und Gestalten“, die sich ganz in Schwarz gekleidet mit selbst gefertigter Maske rhythmisch der Besucher vorstellt. Die Masken aus Bio-Mülltüten sind in Farb- und Formreduktion individuell gefertigt. Die Klasse hatte sich zuvor mit dem Künstler Joan Mirò beschäftigt und zeigt aus dem Unterricht Bilder mit Schnur, Pastellkreide und Öl-Pastellkreide. Außerdem schmücken die Räume einige Standplastiken aus Draht, Kleister, Acrylfarbe und Beton, die ebenso in diesem Unterricht gearbeitet wurden.
Da die Sekundarschule seit einem halben Jahr auch einen Chor hat, erfreute Betrit Tenhaven mit der Gitarre und ihren Chorkindern das Publikum.
Schulleiter Rosenthal, erklärte dem Publikum anschließend, was alles an Besonderem zu erleben ist: bemerkenswert sind die Gestaltungen der Klasse 6b, die sich über ein halbes Jahr mit dem Künstler Friedensreich Hundertwasser befasst hat und dabei unterschiedlichste individuelle aber auch als Teamarbeit gefertigte Werke schuf. So wurde bei den jungen Künstlern mit Aquarellfarbstiften, Deckfarben, Acrylfarben, Pastellkreide, Folie, Mosaiksteinen, Knöpfen und sogar mit Blattgold gearbeitet. Die großformatigen Werke auf Sperrholz allein lohnen schon den Besuch der Ausstellung! Weiter informierte der Schulleiter über die noch zu sehenden am Impressionismus orientierten Collagen, die farbstarken Papierarbeiten im Kalt-Warm-Kontrast sowie leuchtstarke Stillleben der Klasse 6 DG, die verrückten,liebenswerten Katzenbildnissen aus Klasse 5 sowie viele andere sehenswerte Gestaltungen. Herr Rosenthal dankte allen Kolleginnen für die überaus kreative und hochwertige Arbeit, bei der die Kinder sicherlich stets mit viel Engagement und Freude dabei gewesen sind.
Nach einem weiteren Chorvortrag bot die Gruppe Arbeitslehre morgens im Unterricht frisch gebackenes Gebäck an, das den Eltern gereicht wurde.
Insgesamt zeigt diese junge Schule, dass in Wetter lebendige Schulkunst entsteht und die Tradition der Ausstellung im öffentlichen Raum erfolgreich fortgesetzt werden wird.
Die Ausstellung wird während der Öffnungszeiten der Sparkasse bis zum 15. Januar zu sehen sein.