Blaulicht
Feuerwehr: Mehrere Einsätze am Dienstag und Mittwoch
Die Löscheinheit Alt-Wetter wurde am Dienstag, 04.01.2022 um 19:44 Uhr mit der Einsatzmeldung „Pkw hängt fest“ in die Bornstraße alarmiert. Durch den Einsatzleiter wurde erkundet, dass eine auswärtige Pkw-Fahrerin die Bornstraße befahren hatte, welche sich anschließend auf einem Fußweg, zur Ardeystraße, an einer Holzabgrenzung festgefahren hatte. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde der Bereich zunächst ausgeleuchtet und das Fahrzeug gegen Wegrutschen gesichert. Anschließend wurde in Absprache mit der Rufbereitschaft des Ordnungsamtes ein Teil der Holzabgrenzung mittels Motorsäge entfernt, sodass das Fahrzeug eigenständig wieder rückwärts auf die Bornstraße fahren konnte. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und der Einsatz konnte nach guten 30 Minuten beendet werden. Die Polizei war ebenfalls mit einem Streifenwagen vor Ort.
Die Löscheinheiten Alt-Wetter, Volmarstein und die Drehleiter der Löscheinheit Grundschöttel wurden am Mittwoch, 05.01.2022 um 09:55 Uhr zu einem Brandmeldealarm in ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Bollwerk“ alarmiert. Die Meldung war über ein Sicherheitsunternehmen bei der Kreisleitstelle Schwelm eingegangen. Durch den Einsatzleiter konnte vor Ort eine Person angetroffen werden, welche angab, dass ein Rauchmelder aufgrund von Wasserdampf aus einem Bügeleisen ausgelöst hatte. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen und alle Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach 20 Minuten beenden.
Die Löscheinheit Volmarstein und der Tagesdienst wurden heute Nachmittag um 14:48 Uhr zu einem Brandmeldealarm in der Gemeinschaftsgrundschule Volmarstein alarmiert. Vier Minuten nach der Alarmierung war das erste Fahrzeug schon vor Ort. Durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass ein Rauchmelder im Bereich des offenen Ganztages, aufgrund von Bauarbeiten, ausgelöst hatte. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten nach 15 Minuten den Einsatz beenden.
Foto: Feuerwehr