Connect with us

Junges Wetter

Kinder schmücken Weihnachtsbäume: Preise gab’s auch

Published

on

700 Kinder haben weihnachtlich kreativ gebastelt, 300 Kita-Kids und Schüler schmückten dann Ende November schließlich 27 Weihnachtsbäume an der Kaiser- und Königstraße in Alt-Wetter. So viel Kreativität und Bastelfreude muss natürlich auch belohnt werden: eine Jury aus Vertreter*innen der Stadt, des Stadtmarketings und des Citymanagements wählte die schönsten Kita- und Grundschul-Bäume sowie den schönsten Baum der weiterführenden Schulen.

Über jeweils einen Einkaufgutschein im RuhrtalCenter über 50 Euro können sich die Eulenklasse (Klasse 2) der Grundschule St. Rafael, die 5c der Sekundarschule und die Kita Abenteuerland freuen. „Das habt ihr alle ganz toll gemacht. Wir haben uns sehr über eure Bäume und die tollen Ideen für den Weihnachtsschmuck gefreut“, zeigte sich auch Bürgermeister Frank Hasenberg begeistert vom kreativen Einsatz der Kids.

Apropos tolle Ideen: Luisa Stevens vom Citymanagement verwies noch kurz auf das diesjährige Motto der weihnachtlichen Schmückaktion Genau hinsehen und mehr entdecken. „Eure drei Bäume haben eines gemeinsam: Sie haben alle, wenn man genau hinsieht, etwas Besonderes.“

In der Tat: Die Schüler*innen der Eulenklasse gestalteten neben kleinen Schwänen und Tannenzapfen auch Schmuck aus Notenpapier mit Noten von weihnachtlichen Stücken wie Tochter Zion oder Stille Nacht, so dass man beim Betrachten des Baumes gleich Lust bekommt, ein Liedchen anzustimmen. Die Kids der Kita Abenteuerland bezogen sich mit ihrem Baumschmuck auf die Geschichte „Der kleinste Tannenbaum der Welt“, in der ein kleiner Tannenbaum unbedingt mit in die Stadt will, aber leider nicht gefällt wird. Daraufhin bescheren ihm die Tiere im Wald ein schönes Weihnachtsfest. Die Kita-Kinder bastelten daraufhin auch kleine Tierfiguren, die nun an ihrem Weihnachtsbaum zu sehen sind. Der Weihnachtsbaum der Sekundarschüler*innen hielt kleine Überraschungen in kleinen Streichholzpäckchen bereit.

 

Advertisement

Bild: Kids der Kita Abenteuerland mit Erzieherin u.a. (Foto: Stadt Wetter)

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert