Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Zwei Unfälle mit mehreren Verletzten

Published

on

Am Samstagabend wurden um 23:46 Uhr die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Wetter (Ruhr) zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße „An der Kohlenbahn“ alarmiert. Aufgrund der Meldung „Verkehrsunfall mit mindestens 3 Verletzten“ waren neben der gesamten Feuerwehr Wetter (Ruhr) auch 5 Rettungswagen, 2 Notärzte sowie der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Ennepe-Ruhr-Kreises alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass zwei Fahrzeuge frontal miteinander kollidiert waren und es insgesamt 3 verletzte Personen gab, welche jedoch nicht in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Umgehend wurden die Verletzten durch die Einsatzkräfte erstversorgt und im weiteren Verlauf an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Parallel hierzu wurden durch weitere Kräfte direkt der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle abgesperrt und ausgeleuchtet sowie die Batterien der verunfallten Fahrzeuge abgeklemmt. Ebenso wurden auslaufende Betriebsmittel der beiden stark deformierten Fahrzeuge abgebunden und aufgefangen. Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst, nach einer ersten Behandlung, zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Im weiteren Verlauf wurden die verunfallten Fahrzeuge abgeschleppt und die Straße durch die Einsatzkräfte gereinigt. Weiterhin wurde die Einsatzstelle für die Polizei zur Unfallaufnahme ausgeleuchtet. Nachdem die Einsatzstelle an die Polizei sowie den Stadtbetrieb Wetter (Ruhr) übergeben wurde, konnte um 02:10 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Da anfangs unklar war, wo sich genau die Einsatzstelle auf der Verbindungsstraße zwischen Wetter (Ruhr) und Hagen befand, war auch ein Rüstzug der Feuerwehr Hagen an der Einsatzstelle. Dieser musste jedoch nicht tätig werden. Während des Einsatzes wurde der Grundschutz für die Stadt Wetter (Ruhr) durch die Löscheinheiten Alt-Wetter und Wengern sichergestellt. Angaben zum Unfallhergang und zur Schadenhöhe können durch die Feuerwehr nicht gemacht werden.

Der Tagesdienst der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde um 08:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Vogelsanger Straße, Ecke Stevelinger Straße alarmiert. Hier hatte sich ein Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten beide Fahrer unverletzt die Fahrzeuge verlassen. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsmittel aus einem Fahrzeug abgestreut. Die Fahrbahn wurde von Fahrzeugteilen gereinigt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und der Einsatz der Feuerwehr konnte nach 30 Minuten beendet werden.

Einen weiteren Einsatz für den Tagesdienst gab es um 09:01 Uhr. Aus der Liboriusstraße im Ortsteil Wengern wurde eine Person hinter verschlossener Wohnungstür gemeldet. Durch die Einsatzkräfte konnte die Tür schadenfrei geöffnet werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Rettungsdienst, sowie die Polizei übergeben. Der Einsatz konnte nach 25 Minuten beendet werden.

Advertisement

 

Foto: Feuerwehr

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert