News
Kein Nachfolger: Coolster Buchladen der Region schließt
Seit fast 40 Jahren ist Hans-Günter Draht Anprechpartner für Bücherfreunde in Wetter. Seine „Bücherstube“ kann praktisch jeden Buchtitel über Nacht besorgen. Damit wird zum Jahresende Schluss sein.
Der kleine Laden im Bismarck-Quartier hat neben Lesestoff, Feinkost und Süßigkeiten auch allerlei Geschenkartikel im Angebot. Zahllose Stammkunden kommen jede Woche und sorgen für gute Geschäfte.
Warum macht man so einen Laden zu?
„Ich bin jetzt in dem Alter, wo man auch mal ans Aufhören denken muss“, sagt Inhaber Draht. Er habe sich wirklich um einen Nachfolger bemüht, habe aber niemanden gefunden, der ausgerechnet in der „Stadt ohne Geschäfte“ einen Laden übernehmen möchte.
Tatsächlich ist die „Bücherstube“ eines der letzten inhabergeführten Geschäfte in der Stadt. Investoren machen schon aus politischen Gründen einen Bogen um die (Parteisprech) „Harkortstadt“.
Bis zum Ende des Jahres will Hans-Güner Draht seinen Kunden noch den gewohnten Service bieten, verspricht er. So soll es auch weiterhin die beliebten „Schließzeiten“ geben. Eine Art Privatparty mit Shoppingmöglichkeit im Buchladen. Auch das umfangreiche Sortiment soll fast bis zum letzten Tag verfügbar bleiben.
Und zum Schluss, so verspricht der „Boss der Bücher“, wird es eine kleine Dankeschön-Party für die vielen Stammkunden geben, schließlich würden viele von Ihnen schon seit Jahrzehnten kommen.
Bild: Inhaber Hans-Günter Draht will in Zukunft öfter mal Siesta machen