News
Bürgerbeteiligung: Anwohnerparken in Volmarstein
Immer mal wieder ist das Thema Bewohnerparken auf der Tagesordnung in den politischen Gremien. So zuletzt auch das auf Bewohner beschränkte Parken in Arndt- und Schulstraße im Ortsteil Volmarstein.
Anwohner hatten einen Mangel an Parkplätzen beklagt und sich an Politik und Verwaltung gewandt. Eine bereits im Vorjahr in Auftrag gegebene Verkehrsraumuntersuchung hält es dort zumindest für möglich, eine solche Zone einzurichten.
Die Empfehlung daraus: Bewohner parken unbegrenzt, für alle anderen gilt zeitraumbeschränktes Parken. Diese Empfehlung hat die Verwaltung in den letzten Umwelt-, Klima- und Verkehrsausschuss zwecks Entscheidung gebracht. Nach intensiver Diskussion wurde kein Beschluss gefasst. Nicht zuletzt, weil auch anwesende Anwohner ihre Kritik zum Bewohnerparken zum Ausdruck gebracht haben.
Daher wird auf Vorschlag der Verwaltung zunächst ein formelles Beteiligungsverfahren durchgeführt. Bei der sogenannten Offenlage können sich die Bürger – vorwiegend diejenigen, die am meisten betroffen sind – vom 24. April bis 25. Mai beteiligen und Stellungnahmen sowie Anregungen abgeben.
Das geht entweder analog oder auch digital. Die Unterlagen hängen im Schaukasten im Rathaus II aus und können zu den Öffnungszeiten eingesehen werden. Wer das lieber online erledigen möchte, findet ab Montag auf der Webseite der Stadt Wetter alle notwendigen Informationen.
Symbolfoto / Archiv