Blaulicht
Qualm in der Küche sorgt für größeren Feuerwehreinsatz
Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am Dienstagabend um 17:45 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Memelstraße auf dem Harkortberg alarmiert. Nachbarn hatten dort in einem Einfamilienhaus ausgelöste Rauchmelder und eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss wahrgenommen und daraufhin direkt die Feuerwehr alarmiert.
Als das erste Fahrzeug nach vier Minuten an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde dem Einsatzleiter direkt der Wohnungsschlüssel des Hauses ausgehändigt. Ein Trupp unter Atemschutz ging direkt in dieses vor und kontrollierte alle Räumlichkeiten.
Aus dem Kellergeschoss konnte ein Hund gerettet werden, welcher zur ersten Versorgung an den ebenfalls anwesenden Rettungsdienst und den Notarzt übergeben wurde. Nach dem Eintreffen des Eigentümers übernahm dieser anschließend den Hund.
Das angebrannte Essen in einer Pfanne konnte durch den Angriffstrupp nach draußen verbracht werden. Die Wohnung wurde anschließend auf natürliche Art belüftet. Ein vorsorglich aufgebauter Löschangriff wurde an der Einsatzstelle nicht benötigt. Nachdem
die Einsatzstelle an die Polizei und den Wohnungseigentümer übergeben wurde, konnten alle ausgerückten 45 ehrenamtlichen Einsatzkräfte den Einsatz nach einer guten Stunde beenden.
Foto: Feuerwehr