Connect with us

Blaulicht

Feuerwehr: Mini-Drache gerettet und Hubschrauberlandung abgesichert

Published

on

Der Tagesdienst der Feuerwehr Wetter wurde gestern Mittag um 12:01 Uhr zur Unterstützung des Ordnungsamtes in die Burgstraße alarmiert. Ein Anwohner hatte ein ca. 40 cm langes, unbekanntes Tier, auf der Terrasse sitzen.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatte dieser das Tier schon in einem Korb eingefangen. Durch den Einsatzleiter wurde ein Foto gemacht und dieses an einen Reptilienexperten aus einem Zooshop hier vor Ort gesendet. Von dort kam auch direkt die Entwarnung. Es handelte sich um eine australische Bartagame. Das Tier wurde abschließend in die Obhut des Experten gegeben und der Einsatz konnte nach einer guten halben Stunde beendet werden.

Der Löschzug Alt-Wetter wurde um 18:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall und zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers auf der Oberwengerner Straße alarmiert.

Hier war es, aus bisher ungeklärter Ursache, zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad gekommen. Durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurde die komplette Kreuzung Oberwengerner Straße, Neue Ruhrbrücke komplett gesperrt. So war ein sicheres Landen von „Christoph 8“ aus Lünen möglich.

Zusätzlich wurde der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt und auslaufende Betriebsmittel wurden abgestreut. Nach dem Abtransport des Motorrades wurde die Fahrbahn noch gereinigt. In Absprache mit der Feuerwehr Herdecke wurden die Landung und der anschließende Start des Hubschraubers am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke ebenfalls durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Wetter (Ruhr) abgesichert.

Advertisement

Nach guten zwei Stunden konnten die ausgerückten 13 ehrenamtlichen Kräfte diesen Einsatz am Gerätehaus beenden.

 

Foto: Feuerwehr

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert