Junges Wetter
Doofe beschmieren „Weltraum-Unterführung“ am Bahnhof
Keinen Respekt vor der Kunst und dem Einsatz ihrer Mitmenschen: Unbekannte Täter haben das erst Anfang September letzten Jahres von Schülern der Städtischen Sekundarschule gestaltete Kunstwerk in der Bahnhofsunterführung mit Graffiti-Schriftzügen verschmiert.
Schüler der Sekundarschule „Schule am See“ hatten Anfang September 2017 im Rahmen eines Kunstprojektes gemeinsam mit dem Künstler Jonas Heinevetter die triste Unterführung mit Hilfe von Graffiti und Acryl in ein farbiges Weltraumabenteuer verwandelt. Planeten, Sterne, Raketen, Aliens, Roboter und ein Astronaut bevölkern die beiden Wände. Weitere Sterne und Planeten geben der Decke die Anmutung unendlicher Weiten.
Es ist bedauerlich, mit welcher Geringschätzung der oder die Täter dieses Kunstwerk durch ihre Schmierereien verunreinigt haben. „Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule haben dieses bunte Kunstwerk mit viel Spaß und großem Einsatz gestaltet und damit vielen Menschen in Wetter, die diese Unterführung nutzen, eine Freude bereitet“, so Bürgermeister Frank Hasenberg. Umso bedauerlicher, dass diese tolle Aktion nun so gedankenlos und kriminell beschädigt wurde.
Der Stadtbetrieb wird sich vor Ort gemeinsam mit dem Künstler Jonas Heinevetter treffen, um die beste Möglichkeit zur Reinigung und Wiederherstellung des Weltraumkunstwerks zu finden.
Bild: Kann weg: Sinnfreie Schmiererei (Foto: Stadt Wetter)