Junges Wetter
Schüler und Künstler machen Bahnhofsunterführung zum Kunstobjekt
Der Gang durch die Unterführung am Bahnhof in Wetter weckt ein eher beklemmendes Gefühl. Es ist zudem düster und es wirkt schmutzig. Ein Problem, was nicht selten an Bahnhofsunterführungen vorherrscht. In Wetter soll jetzt Abhilfe geschaffen werden. Der frei schaffende Künstler Jonas Heinevetter will gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule im Rahmen eines Kunstprojekts die Unterführung am Bahnhof aufhübschen.
Innerhalb von gut zwei Wochen entsteht ein Kunstwerk aus Graffiti und Acryl, Genaueres wird noch nicht verraten. Insgesamt zwölf Kids arbeiten an der Gestaltung mit. Erste Vorarbeiten sind bereits gemacht. Das Thema wurde gemeinsam entwickelt, auch Schablonen sind angefertigt worden. Am 30. August beginnen die Arbeiten an der Unterführung selbst. Zunächst muss die Fläche grundiert werden, erst dann wird gemalt. Das Endprodukt kann dann im September bestaunt werden.
Heinevetter ist in Wetter kein Unbekannter: Vor einigen Jahren hat der Wittener schon einmal ein Kunstprojekt an der Unterführung gemeinsam mit Kindern durchgeführt.
Die Kosten für das aktuelle Projekt werden maßgeblich von der Sparkasse und dem Stadtjugendring getragen.
In den nächsten Tagen beginnen die großflächigen Reinigungsarbeiten, die durch den Stadtbetrieb durchgeführt werden. Dazu rückt die Kolonne u.a. mit einem Fahrzeug an, das eigentlich bei Kanalarbeiten verwendet wird. Zudem wird Efeu zurückgeschnitten und die Aufgänge von Unkraut befreit. Es kann daher zu Behinderungen kommen.
Symbolfoto / Archiv