Featured
Oldtimer, Kinderspaß und Sonntags-Shopping
Wenn am 25. Juni das Oldtimer-Treffen nach Alt-Wetter lockt, kommen Oldtimer-Freunde wieder voll auf ihre Kosten. Liebhaber schnurrender Motoren und liebevoll gestalteter Karosserien können dann von 11 bis 18 Uhr am Bahnhofsplatz durch ein Stück Automobilgeschichte flanieren.
Beim mittlerweile fünften Oldtimer-Treffen am 25. Juni können ordnungsgemäß zugelassene und versicherte Fahrzeuge bis Baujahr 1987 teilnehmen, Motorräder und Traktoren sind ebenfalls willkommen. Für alle Teilnehmer spendet der Einzelhandel am Empfang (Bahnhofsplatz / Bahnhofstraße 19) Verpflegungsgutscheine, die ersten 100 Automobilisten erhalten zusätzlich ein Überraschungspaket.
Der Oldtimer mit der weitesten Anreise wird dann am 25. Juni um 15 Uhr prämiert, das älteste Fahrzeug um 16 Uhr. Die Sieger erhalten einen Pokal und einen Preis zur Erinnerung. Die Veranstaltung wird durch den Lions Club, die Sparkasse Wetter und den MSC Wengern unterstützt. Eine Jazzband sorgt für Stimmung, für das leibliche Wohl sorgen der Lions Club und der MSC Wengern.
Zur weiteren Versorgung der Besucher findet zudem ein verkaufsoffener Sonntag statt.
Die teilnehmenden Geschäfte sind von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Bereich der Kaiserstraße zwischen dem Ruhrtal Center und dem Kreisel Friedrichstraße / Ruhrstraße wird an diesem Tag (von 9 bis 20 Uhr) für den Verkehr gesperrt.
Die Einzelhändler locken am Sonntag mit verschiedenen Aktivitäten zum entspannten Shoppen ein.
So können sich die Besucher auf der Kaiserstraße etwa bei einem kostenfreien Segway-Parcours ausprobieren. Die H&F Classic-Cars Herdecke GbR stellen sich vor und die LVM-Versicherung bietet mit ihrem Eventmobil jede Menge Informationen rund um die Autoversicherung an. Dazu haben die Grillcowboys die Lizenz zum Grillen und sorgen für entsprechende Köstlichkeiten.
Auf dem Bahnhofsplatz entführt das TUI-Reisebüro die Besucher in die Welt der magischen Gewürze und bei „classic analytics“ steht den Oldtimerfreunden ein KFZ-Gutachter mit Informationen zur Verfügung. Für die kleinen Besucher bietet die „a+z ideenkiste“ das Basteln von Vintage-Karten mit Oldtimermotiven, Kinderschminken und ein kreatives Autowettrennen an.
Im Ruhrtal Center zeigen Luftballonkünstler „Ball-O-Nelli“ und Schnellzeichnerin Monika Jordan ihr kreatives Können. Im Bismarck Quartier können die Kinder mit den Vertretern des Kinderschutzbundes basteln und sich Glitzertattoos machen lassen.
Gewinnen kann man am 25. Juni übrigens auch und zwar beim Autoteile-Gewinnspiel. Dieses Jahr haben sich sechs Autoteile in den Schaufenstern oder Kassenbereichen der teilnehmenden Geschäfte (Deichmann, Stadtbäckerei Kamp, Apotheke im Ruhrtal Center, Ernsting`s family, Post & Präsente, Mode & Pelz Rademacher) versteckt. Die Buchstaben auf den sechs Autoteilen lassen sich zu einem Lösungswort zusammensetzen. Der vollständig ausgefüllte Teilnehmerschein kann dann in die Gewinnbox im Ruhrtal Center geworfen werden. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Wer nicht mit dem Auto oder per pedes in die Innenstadt möchte, kann den Bürgerbus nutzen.
Archivbild