Sport
Oberlinschule richtet Landessportfest aus
Die Oberlinschule der Evangelischen Stiftung Volmarstein richtet am kommenden Mittwoch,
14. Dezember, das Landessportfest im Tischtennis für Schulen für körperliche und motorische Entwicklung aus. Daran nehmen Schüler mit Behinderungen von fünf Förderschulen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg teil. Das Turnier findet von 9 bis 13.30 Uhr in der Sporthalle des Volmarsteiner Berufsbildungswerks statt.
„Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf“, sagt Kuros Namvar. Er ist Lehrer an der Oberlinschule und hat das Landessportfest organisiert. Neben der Oberlinschule nehmen Förderschulen aus Olpe, Bochum, Hemer und Olsberg teil. Der Sieger qualifiziert sich für das Sportfest auf NRW-Ebene, an dem Schulen aus allen Regierungsbezirken teilnehmen.
Die Schüler mit Behinderungen treten in zwei Disziplinen an: zum einen im klassischen Tischtennis, zum anderen in der Tischtennis-Variante Polybat. Diese ist besonders für Rollstuhlfahrer bzw. für Sportler mit besonderen motorischen Einschränkungen geeignet. Dabei ist der Ball größer als beim klassischen Tischtennis. Außerdem wird er nicht mit einem Schläger, sondern mit einem Schieber über den Tischtennistisch gespielt.
Symbolfoto / Archiv