Connect with us

News

Stadt ehrt ehrenamtlich engagierte Menschen

Published

on

In Wetter steht der Internationale Tag des Ehrenamts, der 5. Dezember, ganz im Zeichen der Ehrenamtskarte. Gefeiert wird dieser Abend mit allen Ehrenamtskarten-Inhabern ab 19 Uhr im Gemeindesaal der kath. Gemeinde St. Liborius, Am Leiloh 9, in Wengern. Neben kleinen kulinarischen Köstlichkeiten können sich die Gäste auf ein kulturelles Rahmenprogramm freuen.

Seit nunmehr sieben Jahren wird die goldene Karte an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben, die sich für das Gemeinwohl im besonderen Maße einsetzen. Als Dank dafür gibt es hier vor Ort, aber auch in zahlreichen Kommunen Nordrhein-Westfalens, Vergünstigungen. Das kann ein Rabatt beim Einkauf, ein vergünstigter Eintritt oder auch die Berechtigung, an einer Sonderveranstaltung teilzunehmen, sein. Für den Erhalt der Karte müssen folgende Kriterien erfüllt sein: Das Ehrenamt muss seit mindestens zwei Jahren mit einem Zeitaufwand von mindestens fünf Stunden pro Woche -oder durchschnittlich 250 Stunden im Jahr- ausgeübt werden, und der Engagierte darf für seine Tätigkeit keine Aufwandsentschädigung bekommen. Der Antrag kann bei der Koordinierungsstelle BürgerEngagement in der Stadtverwaltung gestellt werden. Das Formular ist auf der städtischen Homepage unter Bürgerservice/Anliegen A-Z/ Ehrenamtskarte hinterlegt. Nähere Informationen bekommen Sie bei Marietta Elsche, Tel. 840432 oder marietta.elsche@stadt-wetter.de. Anträge, die bis zum 30. November eingehen, können für die Veranstaltung noch berücksichtigt werden.

Doch nicht nur die Ehrenamtskarte wird an diesem Abend im Mittelpunkt stehen. Bereits zum dritten Mal wird der Lions Club Wetter (Ruhr) an einen besonders Engagierten, eine besonders Engagierte oder auch an eine Gruppe einen Förderpreis für herausragendes Bürger-Engagement überreichen.

 

Bild: Preisverleihung im Vorjahr / Archiv

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert