Termine
Samstag: Ausflug „Auf den Spuren Harkorts“
Am Samstag, 22. Oktober lädt der Verein „Stadtmarketing für Wetter“ zu seiner Sondertour „Auf den Spuren Friedrich Harkorts“ ein.
Warum ist in Wetter und Umgebung so vieles nach „Harkort“ benannt, wie z. B. unsere Harkortstadt, der Harkortsee, Harkortberg und Harkortturm?
Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten die Gäste auf der Themenfahrt des Stadtmarketing von der Stadtführerin Doris Hülshoff. Sie begleitet die Gäste zu den wichtigen Stationen Friedrich Harkorts und seiner Familie und wird viel Interessantes über den Industriepionier zu berichten wissen.
Im komfortablen Bus geht es unter anderem über die Grenzen Wetters hinaus zum Haus Harkorten, dem Geburtshaus Harkorts in Haspe. Ebenfalls führt die Route nach Gut Schede, wo die Teilnehmer bei gutem Wetter auch die letzte Ruhestätte Harkorts aufsuchen. Besonders spannend wird es, wenn die Tour ein Stück entlang der ehemaligen Eisenbahntrasse führt, auf der Suche nach Überbleibseln der alten Trasse „Harkort-Schlebuscher Kohlenbahn“, um dann direkt vor Ort ein paar Fakten zur Geschichte der Eisenbahn zu erfahren.
Fester Bestandteil der Stadtrundfahrten und natürlich auch bei dieser Tour ist die Führung durch das über 100 Jahre alte Rathaus, mit Besichtigung des Ratsaals. Auch der Gang durch die historische Freiheit in Alt-Wetter wird nicht fehlen. Denn hier errichtete Harkort seine „Mechanischen Werkstätten“.
Viele interessante Informationen über die Persönlichkeit Friedrich Harkort werden auf dieser Tour vermittelt, der nicht nur als Industrie- und Bahnpionier Entwicklungen anstoßen konnte, sondern auch als Politiker wirkte.
Treffpunkt ist der Bahnhof in Alt-Wetter, Abfahrt um 14 Uhr, Dauer der Tour ca. 3 Stunden.
Der Kostenbeitrag beträgt 13 Euro pro Person, für Familien mit Kindern 25 Euro (max. 2 Erwachsenen/2 Kinder). Es sind noch Plätze frei!
Anmeldungen, Infos und Geschenkgutscheine erhalten Sie beim „Stadtmarketing für Wetter“ e. V., Tel. 02335 802092, Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 9 – 13 Uhr sowie nachmittags Mo. bis Mi. 14 – 16 Uhr und Do. 14 – 18 Uhr.
Symbolfoto / Archiv