Termine
Musik mit Herz und Leidenschaft: Ungarischer Stargeiger gastiert im Stadtsaal
Leidenschaftliche Spielfreude, virtuose Technik und brillante Musikalität: Freunde der klassischen Musik können sich auf ein Konzertereignis der Extraklasse mit dem Stargeiger und Echopreisträger Jószef Lendvay freuen, der am 24. November mit seinem sechsköpfigen Ensemble „SoLiszti“ im Stadtsaal gastieren wird.
Die Stadt Wetter (Ruhr) und die Musiklandschaft Westfalen freuen sich, mit dem weltbekannten ungarischen Geiger ein weiteres kulturelles Highlight in der Veranstaltungsreihe „Klassik an der Ruhr“ präsentieren zu können. „Das ist ein großer kultureller Mehrwert für unsere Stadt“ freut sich Bürgermeister Frank Hasenberg. „Bereits die beiden ersten „Klassik an der Ruhr“ – Konzerte mit Justus Frantz und der Philharmonie der Nationen waren ein großer Erfolg.
Beim Pressegespräch überschlagen sich die Lobpreisungen für den Zigeunermusiker aus Ungarn nahezu: „Ich habe ein Konzert Lendvays verfolgt und war absolut hingerissen von seiner Leidenschaft und Virtuosität“, so Peter Uphoff von der städtischen Wirtschaftsförderung. Und Monika Schmohel, Managerin des RuhrtalCenters, ergänzt: „Seine Musik kommt aus dem Herzen, er nimmt die Zuschauer emotional mit. Das begeistert auch viele Menschen, die sonst mit Klassik nicht viel am Hut haben.“
Jószef Lendvay, der bereits beim ersten „Klassik an der Ruhr“-Konzert in der Reme-Halle im Schöntal die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinriss, stammt aus einer Zigeunerfamilie und lernte das Geige spielen von seinem in Ungarn sehr bekannten Vater. Eine klassische Ausbildung führte Jószef Lendvay dann zum Bela-Bartok-Konservatorium und an die Franz-Liszt-Akademie in Budapest. Dank seiner herausragenden Technik gewann er sogar zweimal die Tibor-Varga-Auszeichnung – den „Gral“ der Violinisten. „Lendvay hat in allen berühmten Konzertsälen der Welt gespielt – von der Carnegie Hall in New York bis zum Concertgebouw in Amsterdam“, so Dirk Klapsing von der Musiklandschaft Westfalen. Der frisch renovierte Stadtsaal in Wetter steht am 24. November auf der Tourliste des Ungarn und seines Ensembles „SoLiszti“.
Die Zuschauer können sich am 24. November ab 20 Uhr unter dem Motto „Romanza all`Ungarese“ auf rund zweieinhalb Stunden furioser Musik freuen. Im ersten Teil spielen die Musiker mit Jószef Lendvay als Solist und Moderator klassische Werke. „Die Stücke variieren, aber ich denke, dass die Vier Jahreszeiten von Vivaldi gespielt werden und vielleicht etwas von Liszt und Bach“, erläutert Klapsing. Nach der Pause stehen die musikalische Genialität der ungarischen Roma und die osteuropäische Folklore im Mittelpunkt.
Neben Monika Schmohel vom RuhrtalCenter unterstützt auch das Stadtmarketing als Sponsor erstmals ein Konzert aus der Reihe „Klassik an der Ruhr“.
Karten zum Preis von 29 Euro gibt es ab Freitag im Vorverkauf beim Stadtmarketing Wetter, Kaiserstraße 78, bei der Bücherstube Draht, Bismarckstraße 52, unter der kostenlosen Tickethotline 02861 7038586 und online unter www.musiklandschaft-westfalen.de.
Eines ist übrigens sicher: das klassische Musikerlebnis in Wetter bleibt erhalten, die Reihe „Klassik an der Ruhr“ wird im nächsten Jahr fortgesetzt.
Bild:Jószef Lendvay Foto: Veranstalter