News
Laufen, um Brücken zu überwinden
Brücken schaffen Verbindungen, das gilt auch sinnbildlich für die Verbindung von Menschen. Daher wurde im Rahmen des Aktionsplanes „Menschengerechte Stadt Wetter (Ruhr)“ die Idee eines „Brückenlaufes“ entwickelt. Dieses inklusive Laufevent, getragen von der Veranstaltergemeinschaft Stadt Wetter (Ruhr), der Ev. Stiftung Volmarstein, dem Kulturzentrum Lichtburg und der Behindertensportgemeinschaft Volmarstein, findet am Samstag, 17. September, ab 10 Uhr statt. Mitmachen können alle sportbegeisterten Menschen, Kinder ab der vierten Grundschulklasse, Menschen mit und ohne Handicap und Menschen mit Rollstühlen oder E-Rollstühlen.
Die Voranmeldung verläuft bisher leider noch etwas schleppend. Also trauen Sie sich und machen Sie mit! Die Organisatoren möchten mit dieser inklusiven Veranstaltung ein Gemeinschaftsgefühl für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wetter und darüber hinaus schaffen und würden sich daher über zahlreiche Anmeldungen zu diesem ersten Brückenlauf in Wetter freuen. Anmeldungen sind online möglich unter www.brueckenlauf-wetter-ruhr.de.
Dort gibt es auch viele Informationen rund um den Brückenlauf. Startpunkt ist die Ecke Friedrichstraße/Ruhrstraße in Alt-Wetter. Bürgermeister Frank Hasenberg wird die Veranstaltung um 10 Uhr offiziell eröffnen, um 10.15 Uhr startet der inklusive Eröffnungslauf über 500 Meter. Kinderläufe über 500 Meter mit und ohne Rollstuhl beginnen um 10.45 Uhr, um 12.30 Uhr startet die inklusive Harkort-Seerunde über zehn Kilometer. Ein Rollstuhlparcour wird um 12.35 Uhr eröffnet. Die Urkundenübergabe für die Kinderläufe findet um 12.40 Uhr statt. Um 14 Uhr starten Firmenstaffeln über 4 x 850 Meter. Um 14.45 Uhr findet die Urkundenübergabe der restlichen Läufe statt.
Auf der Bühne spielt im Rahmenprogramm die inklusive Gruppe „Die neue Band“. Die Zuschauer können sich zudem auf einen Walkact, ein Percussion-Ensemble und die Cheerleader von Phoenix Hagen freuen. Für die kleinen Gäste ist mit einer Hüpfburg und einer Tombola natürlich auch gesorgt. Die Moderation während des Brückenlaufes übernimmt Radiomoderator Daniel Chur.
Grafik: Veranstalter-Website