Baustellen-Ticker
Kaiser-Kreisel: Straßensperrung und Bus-Umleitungen
Der Umbau des Kreuzungsbauwerkes Kaiserstraße/Ruhrstraße/Friedrichstraße in einen Kreisverkehr startet in diesen Tagen. Die Baumaßnahmen werden bis Ende November andauern. Da die Arbeiten an das Ende der bereits sanierten unteren Kaiserstraße anschließen, reicht die Baumaßnahme ein kleines Stück vom Kreuzungsbauwerk in die untere Kaiserstraße hinein. Aufgrund dieser Arbeiten muss ab Dienstag, 9. August, die Einfahrt vom Kreuzungsbereich zur unteren Kaiserstraße gesperrt werden. Die Kaiserstraße wird damit aus Richtung Witten kommend zur Sackgasse. Die Sperrung wird bis Mitte Oktober anhalten.
Der Verkehr Ruhrstraße/obere Kaiserstraße wird zweispurig an der Baustelle vorbei führen. Die Einfahrt in die Friedrichstraße wird offengehalten. Es wird eine gesicherte Fußgängerquerung in der Ruhrstraße über eine separate Fußgänger-Bedarfssignalanlage in Höhe von Haus Nr. 1 in der Ruhrstraße eingerichtet.
Neben dem Umbau der Kreuzung wird in der oberen Kaiserstraße zwischen der Theodor-Heuss-Straße und der Wilhelmstraße eine Kanalbaumaßnahme umgesetzt. Hier ist zeitweise eine einspurige Verkehrsführung mit einer Baustellenampel vorgesehen.
Die gesicherte Fußgängerquerung in der Oberen Kaiserstraße erfolgt dann über die Signalanlage der Kanalbaumaßnahme. Die Fußgänger in der unteren Kaiserstraße sollen den stadteinwärts liegenden Fußgängerüberweg (in Höhe des Stadtumbaubüros) benutzen.
Die Sperrung der Einfahrt zur unteren Kaiserstraße bedingt unter anderem auch eine Verlegung der Buslinien wie folgt: Die Haltestellen am ZOB werden von Dienstag, 9.August,ab Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Freitag, 14. Oktober, Betriebsende, nicht angefahren.
Ersatzhaltestellen:
Linien 553 und 555 Richtung Volmarstein und 593 Richtung
Haßlinghausen halten in der Ruhrstraße, Fahrtrichtung Volmarstein.
Linie 553 und 555 Richtung Herdecke halten in der Ruhrstraße, Fahrtrichtung Herdecke.
Linien SB 38, 591, 592, 593 und 595 halten in der Wasserstraße.
Hinweis für Linien 593 und 595:
Die Haltestellen „Rusche“, „An der Kirche“ und „RuhrtalCenter“ können nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen befinden sich auf der Königstraße Ecke Bornstraße / Königstraße, Fahrtrichtung Freiheit und auf der Kaiserstraße gegenüber Stadtsaal, Fahrtrichtung Ruhrstraße.
Aufgrund der Sperrung der unteren Kaiserstraße werden Beschilderungen zu den Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt aufgestellt. Folgende Standorte sind vorgesehen:
Grundschötteler Straße, Hagener Straße, Oberwengener Straße (Wengern), Oberwengener Straße (Hagen), neue Ruhrbrücke, Ruhrstraße, Kaiserstraße/Wilhelmstraße (Ruhrstraße), Kaiserstraße/Königstraße (Herdecke), Wilhelmstraße/Königstraße.
Die Baumaßnahmen sollen vor dem ersten Adventwochenende abgeschlossen sein.
Bild: Wetters neue Großbaustelle – hier entsteht ein Kreisverkehr