Blaulicht
Bus hinterlässt kilometerlange Ölspur
Die Löschgruppe Grundschöttel wurde um 22:29 Uhr zur Unterstützung des Stadtbetriebes in die Nielandstraße alarmiert. Hier galt es in Zusammenarbeit mit dem Stadtbetrieb eine Dieselkraftstoffspur abzustreuen.
Weitere Erkundungen der Feuerwehr und der Polizei ergaben, dass diese Verunreinigung sich über mehrere Straßen in Grundschöttel bis nach Alt-Wetter in das Gewerbegebiet Schöntal zog, wo bei einem Busunternehmen auch der Verursacher ausfindig gemacht werden konnte. Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter der Löschzug Alt-Wetter und die Löschgruppe Volmarstein zur Unterstützung nachalarmiert. Durch die ausgerückten Kräfte und den Stadtbetrieb wurde die Dieselspur mit gut 1 Tonne Bindemittel abgestreut. Die kontaminierten Straßen wurden anschließend durch die Kehrmaschine gereinigt und es wurden Ölwarnschilder aufgestellt. Da nicht auszuschließen war, dass Diesel in die Kanalisation gelaufen war, wurde die Untere Wasserbehörde durch die Rufbereitschaft vom Ordnungsamt informiert.
Nachdem die kompletten Straßen gereinigt und die Aufräumarbeiten erledigt waren, konnten die Einsatzkräfte um 02.00 Uhr den Einsatz für beendet erklären.
Symbolfoto / Archiv