Connect with us

Junges Wetter

Schüler erforschen die Ruhr: Gute Wasserqualität

Published

on

Das Gewässerökologische Praktikum des achten Jahrgangs der Sekundarschule Wetter – Schule am See  bot den Schülerinnen und Schülern mannigfaltige Lernmöglichkeiten im Hinblick auf die heimisch Fauna und Flora sowie fundierte Kenntnisse bezüglich chemischer Analysemethoden. Weiter haben die Lernenden eine Uferstrukturgütekartierung nach europäischen Rahmenvorgaben durchgeführt.

Stickstoffverbindungen sind in der Ruhr nur in einem geringen Maße zu finden, was auf eine umsichtige hiesige landwirtschaftliche Nutzung des Umlands zurückzuführen sein könnte. Ähnlich verhält es sich mit Phosphatverbindungen. Die Sauerstoffsättigung ist durchgehend gut. Die Strukturgüte der Ruhr ist in den vergangenen Jahren stetig verbessert worden. So sind große Überschwemmungsflächen entstanden, die periodische Hochwässer abpuffern. Totholz und große Störsteine sind im Fluss zu finden, die ein weites Lebensraumspektrum für Tiere bieten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten typische Auenvegationen mit Hochstaudenfluren nachweisen und Arten bestimmen. Die biologische Untersuchung der im Wasser lebenden Kleinlebewesen, zu denen neben seltenen Kleinfischarten auch Bachflohkrebse, Libellenlarven und beispielsweise Strudelwürmer gehören, bestätigt eine gute Wasserqualität der Ruhr. Besonders hervorzuheben war der Nachweis von Bachschmerlen, einer geschützten Kleinfischart.

Das Wasser der Ruhr wird in der nah gelegenen Ballungszone des Ruhrgebietes weiträumig für die Versorgung mit Frischwasser für die Bevölkerung genutzt. Das Gewässerökologische Praktikum bot einen Einblick in die Nutzung von Fließgewässern in NRW, schulte wissenschaftliches Arbeiten und zeigte den Schülerinnen und Schülern Besonderheiten von Naturräumen an ihrem Wohnort. Das Gewässerökologische Praktikum ist fester Bestandteil des schulinternen Lernplans der Schule am See.

 

Advertisement

Text und Bilder: Robin Illner

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert