Connect with us

Kultur

Ausstellung „arte casual“ in der Sparkasse

Published

on

Ein lachendes Gesicht in einer verwitterten Tür, eine blaue Grotte aus maroden Schiffplanken: Die Fotografien von Arne Machel zeigen überraschende Impressionen der Urlaubsinsel Mallorca abseits der Touristenströme. Zu sehen sind die Bilder vom 24. Juni bis zum 29. Juli in der Stadtsparkasse Wetter, Kaiserstraße 78.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich zu Eröffnung eingeladen. Der Fotograf wird über seine Entdeckungsreisen auf der Mittelmeerinsel berichten und Hintergründe zu den Bildern erläutern.

Das Foto-Projekt „arte casual“ ist eine Bilderreise in die Welt der kleinen, oft übersehenen Dinge der Insel Mallorca. Die Bilder entstanden in kleinen Orten im Osten, Südosten und im Tramuntana-Gebirge der Mittelmeerinsel, in stillen Gassen, auf abgelegenen Fincas und in kleinen Häfen. Über 500 der oft wie Gemälde wirkenden Motive hat der Fotograf und Journalist in den letzten Jahren auf seinen Inselerkundungen zusammen getragen.

Die Mallorca-Bilder von Arne Machel sind Impressionen der besonderen

Art: Miniaturen, Details, Zeichen des Verfalls, die, herausgelöst aus ihrer Umgebung und in großformatigen Fotos präsentiert, eine besondere Ausstrahlung entwickeln. Motive, die von Menschenhand geschaffen wurden und durch Witterungseinflüsse ein eigenes, künstlerisches Erscheinungsbild erhalten haben. Kunst, die ihren Ursprung hat in Haustüren, Scheunentoren, Mauern, vom Meer gezeichneten Fischerbooten.

Advertisement

„Eine alte Tür ist natürlich keine Kunst. Kunst wird das erst, wenn Arne Machel es fotografiert“, konstatierte Wil Sensen, langjähriger Professor für Freie Grafik an der Universität Wuppertal, in seiner Einführung zur jüngsten Ausstellung des Fotografen in Menden. Im richtigen Licht, mit unkonventionellem Blickwinkel und auf einen engen Ausschnitt reduziert, wird Alltägliches zur künstlerischen Impression der Insel. Mal überwiegen grafische Strukturen, ein anderes Mal strahlende Farbkraft.

 

Bild: Arne Machel mit seinen Werken im Gebäude der Sparkasse

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert