News
Stadt erhält Fördergelder für Integrationsprojekte
Die Stadt Wetter kann sich über Fördergelder freuen, mit denen sie konkrete Projekte der Integration unterstützen und finanzieren kann. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe bewilligt Wetter 21.200 Euro für Betreuungsangebote von Flüchtlingskindern im Vorschulalter. Ziel ist es, Kindern aus Flüchtlingsfamilien spielerisch dabei zu helfen, die deutsche Sprache zu lernen und die Aufnahme in eine Kita zu vereinfachen. Die Stadt kann damit zwei integrative Spielgruppen unterstützen.
Dabei geht es um zwei integrative Spielgruppen in Wengern und Grundschöttel, da in diesen beiden Ortsteilen aufgrund der zur Verfügung stehenden Wohnungen die meisten Flüchtlinge untergebracht sind.
An fünf Tagen pro Woche können acht bis zehn Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren diese integrativen Spielgruppe nutzen. Durch die Kooperation mit Familienzentren vor Ort ist auch die Begegnung mit deutschen Kindern und damit eine weitere Hilfe zur Integration möglich.
Weitere Angebote des städtischen Fachdienstes Jugend sind drei spezielle Eltern-Kind-Gruppe, die dabei helfen sollen, die Integration der gesamten Familie voran zu bringen.
Dank einer großzügigen Spende des Rotarier Clubs Wetter-Herdecke-Ruhrtal ist bereits Anfang April eine Spielgruppe für sieben Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren im Kinder- und Jugendtreff in Wengern gestartet.
Weitere Fördergelder für integrative Projekte erhält die Stadt noch aus einem zweiten Topf: Mit dem Projekt „Komm-An NRW“ will das Landessozialministerium „die Stärkung und Begleitung des ehrenamtlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe“ fördern. Die finanzielle Förderung der Kommunen in NRW richtet sich dabei nach den Flüchtlings- und Einwohnerzahlen. Der Stadt Wetter stehen aus diesem Pool 11.230 Euro zur Verfügung. Die Förderanträge für alle neun Kommunen des EN-Kreises stellt das kommunale Integrationszentrum des Kreises. Dieses zahlt auch die Fördergelder an die Kommunen aus.
Abgerufen werden können diese Gelder nur in Verbindung mit konkreten Projekten. Die Stadt Wetter (Ruhr) erarbeitet gerade entsprechende förderungswürdige Projekte aus den Bereichen „Begleitung von Flüchtlingen“, „Spielgruppen/Tanzprojekt“ und „Qualifizierung Ehrenamtler.“
Symbolfoto / Archiv