Junges Wetter
Besucher aus polnischer Partnerstadt beim TuS Esborn
Ein Wochenende im Zeichen der Freundschaft: An Pfingsten freut man sich in Wetter auf Gäste aus der polnischen Partnerstadt Turawa. Im Mittelpunkt steht dabei die Teilnahme eines Fußball-Jugendteams aus Turawa beim Pfingstturnier des TuS Esborn.
Die polnischen Gäste, neun junge Kicker der PG Turawa und eine kleine Delegation rund um den stellv. Bürgermeister Slawomir Kubicki, treffen am Freitag in der Harkortstadt ein. Am Freitagabend findet ab 20.30 Uhr ein lockeres Treffen auf dem Böllberg statt, zu dem die Bürgerinnen und Bürger aus Wetter herzlich eingeladen sind.
Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Begegnung: Während die jugendlichen Gäste aus Turawa gemeinsam mit Jugendlichen aus Wetter viel Spaß im Kletterwald haben, informieren sich die Erwachsenen im Freilichtmuseum Hagen über die frühe Industriegeschichte der Region. Am Abend wird gemeinsam mit geladenen Gästen die Städtefreundschaft beim Grillen gefeiert.
Tags darauf steht dann die Lederkugel im Mittelpunkt: Um 10 Uhr erfolgt der erste Anpfiff für das polnische Kicker-Team „PG Turawa“ beim Kleinfeldturnier des TuS Esborn auf dem Sportplatz am Böllberg. „Ich würde mich sehr freuen, wenn zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unsere jungen Gäste aus Turawa entsprechend anfeuern. Denn gerade die Jugend steht für die Zukunft unserer Städtepartnerschaft“, so Bürgermeister Frank Hasenberg. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.
Bild: Schloss Turawa Foto: Catz/Wikimedia CC BY-SA 2.5