Connect with us

Politik

Ausschuss spricht über Fördermittel für Innenstadt

Published

on

Die Einrichtung eines Verfügungsfonds im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Aktive Stadtzentren“ für das Umbaugebiet „Untere Kaiserstraße / Königstraße und angrenzende Bereiche“ steht auf der Tagesordnung des Stadtentwicklungs- und Bauauschusses am Dienstag, 16. Februar.

„Mit dem Verfügungsfonds wollen wir eine neue, kooperative Unterstützung schaffen für privates Engagement, das der weiteren Stärkung und Belebung der Innenstadt Alt-Wetter zugute kommt“, so Bürgermeister Frank Hasenberg.

Der Verfügungsfonds wird zu 50 Prozent aus öffentlichen Mitteln der Städtebauförderung von Bund, Land und Stadt und zu 50 Prozent aus privaten Mitteln finanziert. Der Anteil von 50 Prozent aus privaten Mitteln ist Voraussetzung für die Förderung. Der städtische Eigenanteil des Verfügungsfonds in Höhe von 16.000 Euro wird im Bewilligungszeitraum bis zum 31. Dezember 2019 bereitgestellt werden.

Laut Beschlussvorschlag der Verwaltung soll der Zuschuss aus dem Verfügungsfonds im Regelfall 5.000 Euro brutto pro Jahr und Maßnahme nicht überschreiten. Über die konkrete Vergabe der Mittel soll ein Verfügungsfondsbeirat entscheiden, der sich aus lokalen Akteuren (Werbegemeinschaft Alt-Wetter, WetterWechsel, Gemeinschaft Ruhrtal Center, Stadtmarketing für Wetter e.V., Immobilieneigentümer, Vertreter der Verwaltung) zusammensetzen soll.

Zu beachten ist, dass öffentliche Fördermittel nur für investive und investitionsvorbereitende Projekte (beispielsweise Bepflanzungen, Kunst im öffentlichen Raum, Beleuchtungsmaßnahmen, Aufstellen von Infotafeln) verwendet werden dürfen, private Mittel jedoch auch für nicht-investive Maßnahmen (Marketingaktionen, Standortbroschüren, Serviceoffensiven).

Advertisement

Durch den Verfügungsfonds sollen Projekte, Maßnahmen und Aktionen angestoßen und umgesetzt werden, die einen nachhaltigen Nutzen für die Innenstadt von Alt-Wetter haben. Aus dem Fonds können Maßnahmen zur Belebung des Einzelhandels und zur Stärkung der Stadtteilkultur, Mitmachaktionen und Festivitäten in der Innenstadt oder auch Workshops zur Aufwertung der Innenstadt gefördert werden.

Die Sitzung des Stadtentwicklungs-, Wirtschaftsförderungs- und Bauausschusses beginnt am Dienstag, 16. Februar, um 17 Uhr im Besprechungsraum des Verwaltungsgebäudes Wilhelmstraße 21.

 

Symbolfoto / Archiv

 

Advertisement
Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert