Kultur
Kartenvorverkauf für das Neujahrskonzert hat begonnen
Das traditionelle Neujahrskonzert der „JungeBläserPhilharmonie NRW“ in Wetter ist seit Jahren der „musikalische Start“ ins Neue Jahr. Die mittlerweile 19. Auflage am 17. Januar 2016 steht unter dem Motto „Musik und Literatur treffen sich“ und verspricht erneut einen kulturellen Hochgenuss.
Die 1985 gegründete „JungeBläserPhilharmonie NRW“ besteht aus 65 jungen Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 14 und 24 Jahren. Die hochmotivierten Jugendlichen müssen sich durch ein bestandenes Probespiel auszeichnen oder sich bei der Teilnahme einer Probenphase bewiesen haben. Gute Platzierungen beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ sind oftmals auch ein Kriterium. Konzertreisen führten das Orchester schon weit über die europäischen Grenzen hinweg nach Weißrussland, China, in die USA und nach Singapur. Das Repertoire des Orchesters umfasst originale und arrangierte Werke für sinfonische Blasorchester aus nahezu allen musikalischen Epochen. Seit August 2012 ist Harry Vorselen als künstlerischer Leiter und Dirigent tätig. 1999 trat die Junge Bläserphilharmonie in den USA als einziges deutsches Orchester im musikalischen Rahmenprogramm der 9. Internationalen WASBE-Conference (World Association of Symphonic Bands and Ensembles) in San Louis auf, im Jahr 2005 erfolgte eine erneute Einladung. Im Juli 2013 wurde die JungeBläserPhilharmonie zum World Music Contest nach Kerkrade eingeladen, dem weltweiten Wettbewerb für sinfonisches Blasorchester. Dort erspielte sich das Orchester den 1. Platz in der „Festival Division.“ Das 30-jährige Bestehen feierte die Junge Bläserphilharmonie NRW zusammen mit anderen Jugendensembles aus ganz NRW und internationalen Gästen an einem Festwochenende im September 2015 in Köln.
In Wetter erwartet die Besucher am 17. Januar 2016 in der Aula des Geschwister Scholl Gymnasiums eine faszinierende musikalische Reise vom Zigeunerbaron (Johann Strauss Sohn) über den Torch Dance von James Charles Barnes und Highlights der Seville Suite von Bill Whelan bis zur Star Wars-Filmmusik von John Williams. Neu in diesem Jahr: Unter dem Motto „Musik und Literatur treffen sich“ wird die Musikjournalistin Sylvia Systermans einige Musikpassagen des Neujahrskonzertes mit Wortbeiträgen begleiten.
In der Pause können sich die Gäste auf kleine Köstlichkeiten der Gastronomie „Modern Greek“ freuen. Einlass ist ab 16.45 Uhr, das Konzert beginnt um 17.30 Uhr. Karten zum Preis von 13 Euro (10 Euro für Schüler und Studenten) gibt es ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen: im Stadtmarketing-Büro an der Kaiserstraße, im AVU-Treffpunkt, im Rathaus, in der Bücherstube Draht, im Burghotel Volmarstein, in Heyer`s Schlemmerecke sowie in den Sparkassen in Volmarstein, Wengern und Grundschöttel.
Foto: Veranstalter