Kultur
Kunsthalle auf Zeit – frische Ideen für die Kaiserstraße
Leere oder zugeklebte Schaufenster in der Haupteinkaufsstraße ergeben nicht gerade ein einladendes Bild. Erstrecht ermuntern sie niemanden, auch nur eine Minute länger als nötig in der Innenstadt zu bleiben. Diese Problematik haben auch die beiden Kunst-Aktivisten vom Verein Art-EN-reich lange Zeit beschäftigt. Jetzt eröffnen sie in einem leerstehenden Ladenlokal eine Kunstgalerie.
Wolfgang Wehmeyer und Friedhelm Langer haben in Wetter schon so manches spektakuläres Kunst-Event auf die Beine gestellt. Jetzt haben sie sich der Kaiserstraße angenommen. „Was hilft eine renovierte Einkaufsstraße, wenn sich dort niemand aufhalten will?“, fragt sich Langer. Ab dem 25. September will man in dem geräumigen Laden gleich neben dem Modehaus CRUSE Künstlern aus Wetter und der Region eine Bühne geben. „Wir sind für jede Idee offen“, ergänzt Wehmeyer. „Wir zeigen Bilder, Skulpturen und stellen einen Veranstaltungsort für Lesungen oder kleine Konzerte zur Verfügung.“
Schon während der Renovierungsarbeiten scheint sich die Einschätzung der beiden zu bestätigen. Statt wie immer eilig vorbei zu gehen, bleiben viele Passanten stehen und schauen neugierig durch die großen Schaufenster. Die beiden Künstler sind sich aber darüber im klaren, dass ihre Aktion wohl nur vorübergehenden Charakter hat. „Wir wissen, dass wir mit unserer Galerie wohl irgendwann wieder ausziehen müssen. Aber wenn wir mit der Aktion einige Jungunternehmer oder Investoren motivieren können, mal etwas Neues auszuprobieren, haben wir viel erreicht.“
Mal etwas Neues probieren, das ist wohl eine gute Idee für die ganze Stadt – findet auch unser Reporter…