Junges Wetter
Großer Andrang beim Tag der offenen Tür in der Grundschule
Noch einmal in der Grundschule die Schulbank drücken. Das wünschen sich wahrscheinlich viele Erwachsene. Schließlich hatten wir damals ein ziemlich sorgenfreies Leben. Diese Wunsch wurde am Samstag in der St. Rafael Grundschule erfüllt. Während die Kleinen lernten konnten die Besucher zuschauen, wie das alles so funktioniert.
Richtig viele Eltern und haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und erfuhren viel darüber, wie Schule heute funktioniert. Ganz besonders das Konzept, den Kindern christliche Werte zu vermitteln, scheint gefragter denn je. Schulleiterin Julia Vincen sagt, dass immer mehr Eltern Wert darauf legen, dass den Kindern nicht nur Fachkenntnisse sondern eben auch Werte vermittelt werden. So sei man ganz bewusst „Schimpfwort-freie Zone“ und lege großen Wert auf ein friedliches und hilfsbereites Miteinander.
Eine kleine Kostprobe in Sachen Gastfreundschaft gab esfür die Besucher dann im Café, das die „Großen“ – also die Viertklässler – eingerichtet hatten. Hier wurden selbstgebackene Kuchen, Kaffee und Erfrischungen verkauft. Der Erlös geht in die Klassenkasse und wird für die nächste Klassenfahrt verwendet.
Neben Unterhaltung ging es aber auch darum, die Eltern der Kinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, zu informieren. Wichtiges Thema dabei ist auch die Betreuung, die die Schule – bei ausreichend vielen Anmeldungen – bis 16 Uhr anbietet.