Junges Wetter
Spendenlauf: Mit Spiel und Spaß gemeinsam für die Spielplätze
Sportlich spenden: Mit der Idee von Spendenläufen und weiteren Hilfsaktionen wollen der Kinderschutzbund Wetter und der Fachdienst Jugend der Stadt Wetter für Unterstützung der Spielplätze in Wetter werben. Ein erster Spendenlauf findet bereits am kommenden Dienstag, 9. Juni, ab 15 Uhr im Rahmen des Spiel- und Sportfestes der Kindertageseinrichtungen auf dem Sportplatz Oberwengern statt.
Die Spielgeräte und Ausstattungsgegenstände auf den Spielplätzen in Wetter sind deutlich überaltert. Ein Großteil der Geräte ist zehn Jahre und älter. Reparaturen und Ersatzbeschaffungen sind immer häufiger notwendig und sind sehr kostenintensiv. Aufgrund des hohen Alters vieler Spielgeräte ist oft eine Überarbeitung nicht möglich und unwirtschaftlich. Einige Geräte mussten in den letzten Wochen vorerst gesperrt oder sogar ersatzlos abgebaut werden. Der finanzielle Rahmen für den Spielplatzbereich ist aufgrund der sehr schwierigen Haushaltssituation der Stadt Wetter (Ruhr) sehr begrenzt.
Der Kinderschutzbund Wetter und der Fachdienst Jugend der Stadt Wetter möchten helfen und zur Verbesserung der Spielplätze einen Beitrag leisten. So verzichtet etwa der Kinderschutzbund Wetter auf sein 30-jähriges und der Jugendarbeitskreis auf sein 15-jähriges Jubiläumsfest. Das dadurch eingesparte Geld soll für die Unterhaltung der Spielplätze eingesetzt werden.
Als gemeinsame Aktion des Kinderschutzbundes und des Fachdienstes Jugend ist ein Spendenlauf für die Spielplätze geplant. Die Idee dahinter ist, möglichst in sämtlichen Stadtteilen Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereine oder sonstige Organisationen zu motivieren, Spendenläufe oder andere Spendenaktionen für die Spielplätze zu veranstalten.
Der erste Spendenlauf für die Spielplätze ist am Dienstag, 9. Juni, als Auftaktveranstaltung geplant. Im Rahmen des diesjährigen Spiel- und Sportfestes der Kindertageseinrichtungen können Eltern, Kinder und Bürger gegen eine Startgebühr eine kleine Runde laufen.
Nach dieser Auftaktveranstaltung sollen weitere Spendenläufe und Aktionen organisiert werden. Alle in diesem Rahmen erzielten Erlöse werden zur Verbesserung der Spielplätze in der Harkortstadt beitragen. Die Veranstalter würden sich freuen, wenn sich durch den Spendenlauf am Dienstag viele weitere Akteure angesprochen fühlen und ähnliche Aktionen organisieren.
Symbolfoto / Archiv