Nachrichten
Schöner schwimmen im grundsanierten Sport- und Freizeitbad
„Das ist ja richtig schön hier geworden.“ Freudige Sätze wie diese hörten die städtischen Vertreter am Dienstag bei ihrem Besuch im Sport- und Freizeitbad am Dienstag häufiger. Die Schwimmfreunde nutzten gleich den ersten Tag, um im Hallenbad in Oberwengern ihre Bahnen nach der mehrmonatigen Sanierungsphase zu ziehen.
„Wir sind stolz darauf es geschafft zu haben, dieses Sport- und Freizeitbad zukunftsfähig zu halten“, freute sich Bürgermeister Frank Hasenberg am Tag der Wiedereröffnung. „Wir haben hier mit rund 800.000 Euro eine ganz erhebliche und sicher nicht alltägliche Investition in den Sport getätigt und in die Zukunft unserer Kinder, die hier im Hallenbad schwimmen lernen.“ Hasenberg dankte allen Schwimmfreunden für ihre in den letzten Monaten gezeigte Geduld. „Das war sicher keine einfache Zeit, aber wie wir heute sehen können: Es hat sich gelohnt.“
Im städtischen Hallenbad wurden in den zurückliegenden Monaten unter anderem die auf Grund von Undichtigkeiten entstandenen Bauwerksschäden im Untergeschoss instandgesetzt und die Bodenfliesen in der Schwimmhalle nebst Abdichtung erneuert. Des Weiteren werden die Duschräume saniert und der Babyplanschbeckenbereich verschönert.
Bürgermeister Hasenberg dankte am Dienstag allen an den Sanierungsarbeiten beteiligten Planern, Architekten und Handwerkern. „Ein großes Lob für diesen Kraftakt gilt den städtischen Experten aus dem Fachbereich Bauen, die gemeinsam mit Baufachbereichsleiter Manfred Sell die Sanierungsarbeiten mit großem Einsatz begleitet haben, hier insbesondere der Projektleiterin Wencke Habbes.“ Manfred Sell sprach von einem „ersten Baustein“, der mit diesen Sanierungsarbeiten gelegt worden sei: „Das war der grundlegende und wichtigste Baustein. Weitere Arbeiten an der Fassade müssen folgen, damit das Sport- und Freizeitbad auch von außen für die Zukunft geschützt werden kann.“ Doch erst einmal können alle Schwimmfreunde und Wasserratten wieder ganz entspannt ihre Bahnen im schönen Sport- und Freizeitbad in Oberwengern ziehen. Das Schul- und Vereinsschwimmen findet übrigens wieder ab dem 16. März statt.
Die Öffnungszeiten (ganzjährig):
montags (geschlossen)
dienstags (Warmbadetag) 7-21 Uhr
mittwochs 7-21 Uhr
donnerstags 7-18 Uhr
freitags 7-21 Uhr
samstags 9-16 Uhr
sonntags 9-16 Uhr
Bild: (v.li.): Freuen sich über die erfolgreichen Sanierungsarbeiten und die Wiedereröffnung des Sport- und Freizeitbades: Baufachbereichsleiter Manfred Sell, Wencke Habbes, Björn Bösken (Vorsitzender Sportausschuss), Dietrich Thier (Fachbereichsleiter Sport), Architekt Dirk Neugebauer und Bürgermeister Frank Hasenberg. Foto: Stadt Wetter