Nachrichten
Vandalismus an Wartehallen
In letzter Zeit häufen sich im Stadtgebiet Vandalismusschäden an Wartehallen. Die Stadt Wetter (Ruhr) ist seit Jahren bemüht, den Fahrgästen des öffentlichen Personennahverkehrs ansprechende Haltestellen zur Verfügung zu stellen und je nach Nachfrage auch Wartehallen aufzustellen. Die Wartehallen kosten je nach Größe und Beschaffenheit zwischen 5.000 und 10.000 Euro. Ein Teil dieser Kosten wird durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr bezuschusst.
In letzter Zeit häufen sich Schäden durch Vandalismus, wobei das Beschmieren von Seiten- und Rückwänden noch das geringste Übel darstellt. In der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße wurde unlängst das Dach einer Wartehalle beschädigt, eine Haltestelle weiter die Seitenwand total zerstört. Weitere stark beschädigte Wartehallen finden sich derzeit u.a. in der Kaiserstraße, Friedrichstraße, Grundschötteler Straße und Hauptstraße.
Die Schäden gehen in die Tausende und können von der Stadt Wetter (Ruhr) nicht sofort behoben werden, weil hierfür das Geld fehlt. Zwar wird in jedem Fall Strafanzeige gestellt, Täter/-innen konnten bisher jedoch nicht gefasst werden.
Foto: Stadt Wetter