Junges Wetter
„HeartChoir“ sucht Nachwuchs
Die große Gala zum 10-jährigen Jubiläum des Heartchoir (beide Konzerte sind ausverkauft) geht am 19. und 20. Dezember im heimischen Stadtsaal Wetter über die Bühne. Die Vorbereitung laufen unter anderem in einer offenen, Eintritt freien Chorprobe am 9. Dezember um 19 Uhr in der Martinskirche in Volmarstein. Spektakel bei musikalisch bewegenden Momenten sind versprochen. Aber bei aller Freude über die großartigen Erfolge in der Vergangenheit ist auch nie die Nachwuchsarbeit vergessen worden. Kenner des Chores haben neue Mitwirkende entdecken können, andere sind bedingt durch Studium, Beruf oder aus familiären Gründen nicht mehr oder nur noch sporadisch dabei.
Für die beiden Nachwuchschöre, die 8 bis 12 jährigen ehemaligen „Heartchoir Kids“ die sich nun „Popchorn“ nennen und die „Young Oldies“, ein reiner Mädchenchor von 13 -18-jährigen, wollen wir um neue Chormitglieder werben. Die beiden Nachwuchschöre treffen sich regelmäßig dienstags im Lichtburg-Kino zum Proben. Spaß und Freude am Singen in der Gemeinschaft unter gleichgesinnten sollten mitgebracht werden. Das lockere einstudieren der Songs übernimmt bei den Popchorn-Kids Sebastian Schmidt-Rosenblatt (Sänger, Keyboarder und Pianist) der in Dortmund noch einen Kinderchor leitet, von 17:00 bis 18:00 Uhr. Dabei werden tolle Chartshits wie auch bekannte Ohrwürmer, die alle Generationen lieben gesungen. Mal swingig, mal rockig und natürlich auch mal poppig!
Ab 18:00 Uhr am gleichen Ort proben dann die „Young Oldies“ mit Catha Dreiner am Piano und Chorleiterin Julia Barbig. Hier werden besonders „Altisten“ gesucht. Lustige Klübchen , bei deren Probe ich zuschauen durfte. Aber auch konzentriert, wenn zum x-ten Mal ein Abschnitt wiederholt werden muss. Da fallen dann Sprüche wie Knorke, Dufte, ja und manchmal sind wir auch gut, auf Catha Dreiners Bemerkung:“ Das war gut. Richtig gut.“ Und schon geht das Gekicher und Lachen weiter. Wobei dann bei Dancing in the Moonlight wieder voll konzentriert gesungen wird.
Kommt bei Interesse zu den Proben vorbei. Auch Eltern mit ihren potentiellen Nachwuchssängern /-innen sind willkommen. Eine lustige Truppe und vielleicht neue gleichgesinnte Freunde erwarten euch und wer weiß schon wer in naher Zukunft mit auf der großen Bühne beim nächsten Gala-Konzert stehen wird?
Im Internet: www.lichtburg-wetter.de
Kontaktaufnahme auch unter Tel.: 02335-913667 und per Mail kultur@lichtburg-wetter.de
Günter Lehn