Nachrichten
Wetter erhält „European Energy Award“
„Sie haben den Weg vorgemacht, den andere gehen. Sie sind das Labor der Energiewende und geben ein Vorbild, von dem Bund und Land lernen können.“ Mit diesen Lobesworten zeichnete NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel am Mittwoch in Telgte 19 Kommunen mit dem „European Energy Award“ aus – einem Qualitätsmanagementsystem für den kommunalen Umweltschutz. Einer der stolzen Preisträger ist die Stadt Wetter.
„Diese Auszeichnung ist eine große Motivation für uns, beim Klimaschutz und insbesondere bei der Energieeffizienz weiter am Ball zu bleiben“, freut sich Bürgermeister Frank Hasenberg, der gemeinsam mit Mitgliedern des wetterschen „Energieteams“ den Award aus den Händen von Minister Remmel und Lothar Schneider, Geschäftsführer der Energieagentur NRW, entgegen nahm: „Mein Dank gilt den Mitgliedern des Energieteams, die mit viel Arbeit und Leidenschaft diesen Erfolg ermöglicht haben.“
Der Abend der Preisverleihung in Telgte begann auch musikalisch programmatisch: Mit dem Song „Walkin on sunshine“ war der Ton zur Ehrung der erfolgreichen Klimaschützer von der Gruppe „Men in Blech“ auch musikalisch gesetzt. Der bekannte WDR-Wetterfrosch Sven Plöger führte charmant und gekonnt durch den Abend und war spätestens bei der Ehrung der Delegation aus der Harkortstadt völlig begeistert: „Als Meteologe heute Abend Preisträger aus Wetter ankündigen zu dürfen, ist einfach nur fantastisch.“ Und mit dem Kabarettisten René Sydow, der in seinem Show-Beitrag die Tücken der Moderne und den blinden Fortschrittswahn geißelte, stand in Telgte ein Mann auf der Bühne, der im Jahr 2009 bei der großen Feier „100 Jahre schönes Wetter“ den Kaiser Wilhelm spielte, wie sich im Gespräch nach der Preisverleihung herausstellte. Von der Monarchie zurück zum Klimaschutz: Die Stadt Wetter wurde in Telgte insbesondere für das energiepolitische Arbeitsprogramm ausgezeichnet, auf dessen Grundlage die energetische Sanierung städtischer Immobilien, der Umweltmarkt, das Projekt der ehrenamtlichen Klimabotschafter, der Umweltmarkt und noch viele weitere Aktionen entstanden sind. Moderator Plöger fand zudem besonders erwähnenswert, dass in Wetter der Passivhausstandard für Neubauten gilt. Klimaschutzminister Remmel stellte in Telgte noch einmal das Ziel der Landesregierung heraus, Nordrhein-Westfalen zum Klimaschutzland Nr. 1 in Deutschland zu machen: Die Kommunen spielen dabei eine hervorragende Rolle, wie die heutige Auszeichnung deutlich gemacht hat.“ Die Stadt Wetter wirkt mit dem European Energy Awards an diesem Ziel mit.
Die Mitglieder des wetterschen Energieteams: Melanie Hesterberg, Birgit Gräfen-Loer, Rainer Pfeuffer, Brigitte Marquardt, Udo Winkelmann, Ulrich Conrads, Rolf Weber und Frank Schauerte.
Bild: Wetterfrosch Sven Plöger und Kabarettist René Sydow freuen sich mit Bürgermeister Frank Hasenberg, Udo Winkelmann, Brigitte Marquardt, Frank Schauerte, Manfred Sell (Stadt Wetter) und Rolf Weber (Lokale Agenda).
Foto: Stadt Wetter (Ruhr)