Unterhaltung
Gesangsfestival Ruhr – auch in Wetter
Am 27. September wird in 61 NRW-Städten und Gemeinden auf öffentlichen Plätzen und in Industriedenkmälern, in Schulen und Theatern gesungen. Knapp 32.000 Sängerinnen und Sänger sind an diesem Wochenende aktiv bei über 400 Auftritten beteiligt – alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich am dritten !SING – DAY OF SONG zu beteiligen und mitzusingen. Das Mitsingfestival gilt als das größte bundesweite Gesangfestival. Zwanzig auch internationale Kooperationspartner unterstützen den Generationen verbindenden Singtag.
In Wetter findet das Gesangs-Event auf dem Bahnhofsplatz statt. Mitwirkende sind die Grooving Voices, MGV 1864 Wengern, Quartettverein 1910 Wetter, Frauenchor Esborn und der „Chor ohne Namen“.
Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen wünscht den Sängerinnen und Sängern ein erlebnisreiches Gesangfestival: „Singen stiftet Gemeinschaft und hat weitreichende positive Auswirkungen. Es macht glücklich und verbindet. Im Ruhrgebiet wurde immer gesungen, es gehört zur Tradition. Schön, dass sich auch so viele junge Menschen beteiligen.“
Für 2015 ist – fünf Jahre nach der Kulturhauptstadt – eine Neuauflage des vierstimmigen Mitsingkonzertes für 60.000 Stimmen in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen geplant. Für eine Ermöglichung müssen bis zum 10. Oktober 20.000 Tickets vorbestellt werden. „Das Mitsing-Konzert in der Arena 2010 war unvergesslich“, so die Ministerpräsidentin. „Ich wünsche allen Stimmen im Revier, dass das noch mal möglich wird. Machen Sie mit und unterstützen Sie !SING 2015.“
Foto: RTG/Manfred Vollmer