Connect with us

Nachrichten

Bismarck-Quartier verschönert den Feierabend

Published

on

Die Baustelle vor der Tür macht die Einzelhändler im Bismarck-Quartier kreativ: Freitags am späten Nachmittag in lockerer Atmosphäre einkaufen, Freunde treffen und bei Getränken und kleinen Köstlichkeiten entspannt in das Wochenende starten: Das ist das Konzept des „Feierabendmarktes“, zu dem die Einzelhändler des Bismarck-Quartiers am Freitag, 5. September, (16 – 20 Uhr) erstmals einladen und der dann jeweils am ersten Freitag im Monat stattfinden soll.

Auf die Idee kam Hans-Günter Draht (Buchhandlung Draht, Foto) durch eine Kundin. „Die kannte einen solchen Markt aus Bochum.“ Der Buchhändler fackelte nicht lange, besuchte den Markt im Bochumer Moltkeviertel, war begeistert und beschloss, einen solchen Markt auch im Bismarck-Quartier auf die Beine zu stellen: „Das ist eine total entspannte Atmosphäre. Man trifft sich, man klönt miteinander, kann einkaufen und dabei ganz locker ins Wochenende starten. Ich denke, dass wir mit einem solchen Markt die Leute hier begeistern und damit auch das Bismarck-Quartier insgesamt beleben können.“

Der Bauernmarktverein EN, der den Bereich zwischen Lutherkirche und Kaiserstraße bereits Anfang Mai als Markt bespielte, ist als Partner mit im Boot. Neben Lebensmittelständen, Käse, Fisch, Fleisch und Wurst sowie einem Imker sind auch ein Likör- und Kräuterstand und ein Tapas-Stand (Bootshaus Wetter) mit von der kulinarischen Partie. Axel Kähne sorgt für kleine gegrillte Spezialitäten und eine Liveband für den musikalischen Rahmen. Bänke laden die Gäste zum gemütlichen Verweilen ein, die Geschäfte im Bismarck Quartier haben beim Feierabendmarkt bis 20 Uhr geöffnet.

Während der kühleren Monate stehen dann gemütliche Pavillons zur Verfügung, damit die Gäste ihren Feierabend auch trocken und warm genießen können. Hans-Günter Draht freut sich auf die Premiere am Freitag, 5. September, von 16 bis 20 Uhr und ist sich sicher, dass der Feierabendmarkt ein Erfolg wird: „Wir wollen unseren Kunden etwas Besonderes bieten. Ich denke, dass uns das mit dem Feierabendmarkt gelingen wird. Das ist der erste Markt dieser Art im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis.“

Bild: Initiator des Projekts, Hans-Günter Draht

Advertisement

 

Continue Reading
Advertisement
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert